Depressionen verstehen und bewältigen

Author: Manfred Wolfersdorf

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 9783642135125

Category: Psychology

Page: 154

View: 7714

DOWNLOAD NOW »
Die Depression ist keine ausweglose Erkrankung – Hilfe und Heilung sind möglich. Der Autor macht das depressive Erleben anhand von Beispielen nachfühlbar und erklärt die Ursachen. Ausführlich geht er auf Behandlungsmöglichkeiten und die Wirkungen von Antidepressiva ein. Er gibt viele praktische Hinweise für Patienten und Angehörige, u. a. wann es sinnvoll ist, den Arbeitgeber zu informieren und was Angehörige und Freunde zur Unterstützung tun können. Anhang mit Depressionsstationen in Deutschland und der Schweiz sowie Liste der Psychopharmaka.

Depressionen verstehen und bewältigen

Author: Manfred Wolfersdorf

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662065118

Category: Psychology

Page: 162

View: 1575

DOWNLOAD NOW »
Wenn die Seele Trauer trägt, leidet nicht nur der Betroffene selbst, sondern seine ganze Umgebung. An beide wendet sich dieses Buch. Es erklärt, woher die Depression kommt, wie sie sich äußert und was man heute dagegen tun kann.

Depression

Verstehen und bewältigen

Author: Manfred Wolfersdorf

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 366206510X

Category: Medical

Page: 181

View: 9484

DOWNLOAD NOW »
Wie können depressive Menschen Unterstützung in ihrem Umfeld erhalten, wie können sie sich selber helfen? Wichtige Informationen über Erscheinungsformen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten werden fundiert vermittelt.

Depressionen verstehen und bewältigen

Author: Paul Gilbert

Publisher: N.A

ISBN: 9783801710743

Category: Depression, Mental

Page: 310

View: 546

DOWNLOAD NOW »
Inhaltsübersicht: Danksagung, Vorbemerkung, Einführung, Vorwort, I. Depressionen verstehen, II. Lernen, Depressionen zu überwinden, III. Spezielle Probleme der Depression, Anhang, Register.

Depressionen überwinden

Author: Günter Niklewski,Rose Riecke-Niklewski

Publisher: N.A

ISBN: 9783931908836

Category:

Page: 272

View: 3738

DOWNLOAD NOW »
DepressionsRatgeber gibt es mittlerweile übergenug. Da hat der alte StandardTitel von Niklewski von 1998 (BA 8/98) in der Neuauflage allein durch seine Zugehörigkeit zu den ServiceBüchern der Stiftung Warentest einen Heimvorteil. Im Vergleich zum Original wurde hier sowohl am Erscheinungsbild und damit auch an der Lesbarkeit verbessert, als auch "didaktisch" noch mehr auf die Bedürfnisse der Adressaten (Betroffene und Angehörige) eingegangen, etwa durch Checklisten und Kapitelzusammenfassungen, wie schließlich die Informationen und Tipps zu den Symptomen, den Ursachen, zur Diagnostik, zu den Therapiemöglichkeiten und zur Prävention auf den neuesten Stand gebracht wurden. Aufgelockert und illustriert sind die vielen Infos durch Fallvignetten und Betroffenenstatements. Mit Anschriften und Register. Leider fehlt ein Literaturverzeichnis, aus dem man die Titel der im Buch viel zitierten Autoren nachrecherchieren kann. Für die oben genannten Adressaten sowie auch Angehörige der helfenden Berufe nach wie vor vorrangig; die alte Auflage sollte nun aus dem Bestand genommen werden. (1)

Depression

Erkennen, verhindern, bewältigen

Author: Christian Stock

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 340664824X

Category: Self-Help

Page: 128

View: 9447

DOWNLOAD NOW »
Christian Stock Depression: Erkennen, verhindern, bewältigen Bewährte Strategien zur Selbsthilfe Volkskrankheit Depression Zurzeit leiden ca. vier Millionen Menschen in Deutschland akut an einer Depression. Die Wahrscheinlichkeit, im Leben an einer Depression zu erkranken, liegt statistisch für jeden von uns zwischen 16 und 20 Prozent. Vielleicht möchten Sie sich „nur“ informieren, was eine Depression eigentlich ist, wie man ihr vorbeugen kann und wie man sie behandelt: Für sich selbst, für einen Freund oder den Partner, für einen Kollegen oder einen Verwandten, damit Sie kompetent mitreden und Rat geben können. Die gute Nachricht ist: Man kann eine Depression mit dem heutigen Wissen und den therapeutischen Mitteln sehr gut behandeln. Dieser Ratgeber zeigt in Kurzform, was Sie wissen müssen, und bietet in einem Selbsthilfeteil sehr viele praktische Tipps zur Hilfe und Selbsthilfe.

Ängste

Verstehen und bewältigen

Author: Isaac Marks

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642849148

Category: Psychology

Page: 294

View: 5211

DOWNLOAD NOW »
Millionen Menschen leiden unter Angstgefühlen - doch wann muß man etwas dagegen tun? Isaac Marks macht deutlich, wie Angst beginnt und wie sie ein Leben allmählich einengt. Vor allem aber zeigt er, wie man Angst wieder "verlernen" kann. Sein Selbsthilfeprogramm führt Betroffene in fünf Schritten zur Bewältigung ihrer Angst. Concise text: Dieses Selbsthilfeprogramm informiert über die Ursachen, Erscheinungsformen und Behandlungsmöglichkeiten von Ängsten und führt die Betroffenen in fünf Schritten zur aktiven Bewältigung ihrer Angst.

Techniken zur Bewältigung von Depression

Wie Ihr Gehirn Sie depressiv macht und was Sie dagegen tun können

Author: Margaret Wehrenberg

Publisher: Junfermann Verlag GmbH

ISBN: 3873879336

Category: Psychology

Page: 280

View: 9441

DOWNLOAD NOW »
Warum zählen Depressionen zu den am meisten verbreiteten psychischen Erkrankungen? Warum ist es so unglaublich schwer, Lethargie, Gefühle von Unzulänglichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und sich im Kreis drehende negative Gedanken zu behandeln? Warum wird man diese Symptome nicht einfach wieder los? Was kann man als Betroffene/r tun, um wieder vollständig zu genesen? Wer diese Fragen beantworten und damit seine Depression verstehen möchte, muss zunächst verstehen, wie sein Gehirn funktioniert. Margaret Wehrenberg präsentiert die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften auf leserfreundliche Weise und legt ein Handbuch vor, das Ihnen hilft, mit der Depression umzugehen und Wege zu mehr Lebensqualität zu finden.

Depressionen bewältigen

Die Lebensfreude wiederfinden

Author: Ulrich Hegerl,Svenja Niescken

Publisher: Georg Thieme Verlag

ISBN: 3830467834

Category: Health & Fitness

Page: 152

View: 6257

DOWNLOAD NOW »
Depression entwickelt sich immer mehr zu einer Volkskrankheit. Aber nur ein Bruchteil der Betroffenen ist in ärztlicher Behandlung. Davon wird die Hälfte falsch oder unzureichend behandelt - oft mit schwerwiegenden Folgen. Die enge Verknüpfung mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe garantiert einen praxisnahen Ratgeber. Dieser erklärt die verschiedenen Formen der Depression und zeigt alle Therapiewege von milden Antidepressiva bis zur einer Verhaltenstherapie auf. Der Selbsthilfe-Teil unterstützt mit hilfreichen Tipps Rückfälle dauerhaft zu vermeiden. Die Neuauflage ist u.a. auf dem neuesten Stand der medikamentösen Behandlung und bringt aktuelle Fakten zu "Depression am Arbeitsplatz". Univ.-Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie der Universität Leipzig und einer der führenden Experten in Deutschland zum Thema Depressionen. Er ist im Vorstand der Deutschen Depressionshilfe e.V. www.deutsche-depressionshilfe.de Svenja Niescken hat Journalistik und Psychologie studiert. Sie ist Autorin mehrerer Sachbücher.

Depression

die Krankheit bewältigen

Author: Manfred Wolfersdorf

Publisher: N.A

ISBN: 9783867390606

Category:

Page: 239

View: 1797

DOWNLOAD NOW »

Therapie der Depression

Praxisbuch der Behandlungsmethoden

Author: Carsten Konrad

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662503476

Category: Medical

Page: 491

View: 1213

DOWNLOAD NOW »
Dieses Buch bietet methodenübergreifende Behandlungsmöglichkeiten bei unipolaren Depressionen und kombiniert Praxistauglichkeit mit sehr gut evidenzbasierten Verfahren, die Bestandteil nationaler und internationaler Leitlinien sind. Der Herausgeber legt großen Wert auf eine sehr praxisnahe Darstellung – zahlreiche Fallbeispiele, die sich durch das Buch ziehen, lassen die Theorie lebendig werden. Zudem liefert das Werk für alle Behandlungskapitel zahlreiche Arbeitsmaterialien , Informations- und Aufklärungsbögen und gibt somit sowohl Anfängern als auch erfahrenen Therapeuten wertvolle Informationen und Materialien.

Parkinson

die Krankheit verstehen und bewältigen

Author: Claudia Trenkwalder

Publisher: Schattauer Verlag

ISBN: 3794528107

Category:

Page: 115

View: 639

DOWNLOAD NOW »
Diagnose Parkinson - Was kann ich tun? In Deutschland sind mehr als 250 000 Menschen an Parkinson erkrankt. Die Krankheit verläuft schleichend, oft werden Symptome erst spät erkannt oder zunächst anderen Krankheitsbildern zugerechnet. Nach der Mitteilung der Diagnose stehen für die Betroffenen folgende Fragen an erster Stelle:Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Welche Medikamente können helfen?Was kann ich tun, um die körperlichen Beschwerden in den Griff zu bekommen?Wie können meine Familie und ich mit den psychischen Belastungen durch die Krankheit umgehen?In diesem Buch schildern die Neurologin und Parkinsonspezialistin Prof. Dr. med. Claudia Trenkwalder und ihr Autorenteam die Symptome der Erkrankung und zeigen sämtliche Behandlungsmöglichkeiten auf. Die Wirkungsweise und die Nebenwirkungen der Parkinson-Medikamente werden detailliert beschrieben. Ausserdem geben die Autoren Hinweise, wie Betroffene besser mit ihrer Krankheit leben und dadurch ihren Alltag leichter bewältigen können. Ein eigenes Kapitel widmet sich der Frage, was Parkinson-Patienten zu beachten haben, wenn sie sich wegen anderer Beschwerden einer Operation unterziehen müssen. Ein nützlicher Ratgeber von Experten für Patienten und Angehörige.

Die Seele heilen

Ein Mutmachbuch für Depressive und ihre Angehörigen

Author: Sabine Wehner-Zott,Hubertus Himmerich

Publisher: GRÄFE UND UNZER

ISBN: 3833824425

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 240

View: 1194

DOWNLOAD NOW »
Die Zeiten, in denen Depressionen als Zeichen persönlicher Lebensunfähigkeit betrachtet wurden, sind vorbei. Heute weiß man, dass eine Depression jeden treffen kann. So auch Dr. Sabine Wehner-Zott, dreifache Mutter, Lehrerin und bis zu ihrer Erkrankung geradezu ein Energiebündel. Mit diesem Ratgeber, den sie zusammen mit Prof. Dr. Hubertus Himmerich verfasst hat, will sie allen von einer Depression Betroffenen Mut machen. Denn eine Depression ist zwar eine dramatische Erfahrung im Leben eines Menschen, aber sie ist heute gut heilbar. Sabine Wehner-Zott schildert den Verlauf ihrer Depression von den ersten Anzeichen über die Akutphase in einer Klinik bis in die Zeit der Rückkehr in die Normalität. Prof. Dr. Himmerich ergänzt ihre Schilderungen durch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Depressionsforschung. Ein Buch, das alle wichtigen Hintergrundinformationen zum Thema Depressionen liefert, das aber vor allem auch Betroffenen sowie deren Angehörigen Zuversicht vermittelt.

Depressionen im Alter

Diagnostik, Therapie, Angehörigenarbeit, Fürsorge, Gerontopsychiatrische Depressionsstationen

Author: Manfred Wolfersdorf,Michael Schüler

Publisher: Kohlhammer Verlag

ISBN: 3170272764

Category: Medical

Page: 208

View: 9418

DOWNLOAD NOW »
Depressionen gehören zu einer der häufigsten psychischen Störungen bei älteren Menschen. Dieses Buch geht umfassend auf die Ursachen, die Diagnostik und die Behandlung depressiver Störungen bei älteren Menschen ein, sowohl im ambulanten Bereich wie insbesondere auf spezialisierten Altersdepressionsstationen. Als erfahrene Kliniker legen die Autoren einen besonderen Schwerpunkt auf die klinisch-therapeutisch relevanten Themenfelder. Damit haben sie eine anschauliche Basislektüre für die Depressionsbehandlung bei alten Menschen in Klinik und Praxis verfasst.

Depressionen - Formen, Ursachen und Behandlungswege

Author: Sabine Rödiger

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3638718565

Category:

Page: 88

View: 1377

DOWNLOAD NOW »
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpadagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Katholische Stiftungsfachhochschule Munchen, Abt. Benediktbeuern, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Was sind Depressionen? Welche Formen von Depressionen gibt es? Wie aussern sie sich und welche Ursachen haben sie? Was kann man gegen Depressionen tun? Und was mussen Sozialarbeiter/innen im Umgang mit Depressiven beachten? Diese und ahnliche Fragen werden in dieser Arbeit behandelt. Es wird dabei auf die vielen unterschiedlichen Aspekte der Depression eingegangen. Eine objektive Sicht auf und ein Uberblick uber diese Erkrankung mit wenigen subjektiven Aussagen wird Ziel dieser Arbeit sein

Wenn plötzlich die Angst kommt

Panikattacken verstehen und überwinden

Author: Roger Baker

Publisher: SCM R.Brockhaus

ISBN: 3417228476

Category: Psychology

Page: 208

View: 4417

DOWNLOAD NOW »
Roger Baker, der nach Jahren der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Thema "Panikattacken" selbst Betroffener wurde, zeigt eine klare Perspektive auf: Es ist möglich, Panikattacken zu überwinden, aber es ist eine Illusion, für immer von allen Angstzuständen frei sein zu wollen. Was jeder Patient verlieren kann, ist die Angst vor der Angst. Und zu diesem Ziel hin gibt es praktische und für jeden realisierbare Schritte, die in diesem Buch von einem erfahrenen Christen beschrieben werden.

Verstehen Sie Ihre Seele?

Author: Klaus-Eckart Rogge

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662566230

Category: Psychology

Page: 390

View: 4383

DOWNLOAD NOW »
Die eigene Seele zu betrachten, zu entdecken und zu verstehen, eröffnet ganz neue Perspektiven und Begegnungen mit dem Ich. Dieses Buch soll auf verschiedenen Wegen dazu verhelfen. Kurzdarstellungen von Erkenntnissen aus der akademischen Psychologie schaffen das wissenschaftliche Fundament. Skizzen und Interpretationen von Romanen, Gedichten, Balladen, Theaterstücken, Briefen, Berichten und Erzählungen liefern ergänzend dazu anregende Modelle, die es erlauben, die eigenen seelischen Lebensabläufe eingehender zu verstehen und auftretende Emotionen besser nachempfinden und einschätzen zu können. Diese beiden sich ergänzenden Sichtweisen der Wissenschaft und der Literatur bilden eine gute Basis für das Verständnis der eigenen Seele. Das Buch vermittelt zudem Grundkenntnisse darüber, wie psychologische Forschung durchgeführt wird, welchen Nutzen Theorien haben und wie Psychotherapien verlaufen - Informationen, die zur Erklärung psychischer Prozesse sehr hilfreich sind. Seelische Vorgänge sind meistens komplex, wie sich durch Selbstbeobachtungen feststellen lässt. Deshalb erschließen sie sich auch nicht sofort, sondern bedürfen ganz bestimmter Betrachtungs- und Denkweisen, ehe sie ihre Geheimnisse und Maskierungen preisgeben. Daher stellt das Buch auch das systemische Denken vor und erläutert es als einen wichtigen Schlüssel zum Verständnis der eigenen Seele. Beispiele aus der schöngeistigen Literatur sollen dabei helfen, die Verflechtungen der seelischen Vorgänge zu entwirren und zu ergründen. Das Buch wählt dazu abschließend sechs Themenbereiche aus: Identität, Selbstkonzept und Autonomie, Entscheidungen, Konflikte, Angst und Depression, Partnerschaft und Liebe sowie Glück und Wohlbefinden. Diese Beispiele veranschaulichen und stärken die Verbindungen zum Verständnis der eigenen Seele.

29 Wege Aus Der Depression

Mit Einfachen Alltagstipps Depressionen Ueberwinden!

Author: Marie Stern

Publisher: Createspace Independent Publishing Platform

ISBN: 9781530456192

Category:

Page: 82

View: 1992

DOWNLOAD NOW »
Du bist lustlos, möchtest nicht aufstehen und jeder Tag fühlt sich leer an. Du hast einen schlechten Tag nach dem anderen, deine Stimmung ist gedrückt und du siehst kein Licht am Ende des Tunnels. Kennst Du das? Mit solchen Gefühlen bist du nicht allein. Vielen Menschen ergeht es so. Nur redet keiner gerne darüber. Schließlich kann der Grund für diese Antriebslosigkeit von einem vorübergehenden Stimmungstief bis zu einer schweren Depression herrühren. Ein vorübergehendes Stimmungstief lässt mit der Zeit meist nach, eine Depression dagegen ist ohne gezielte Maßnahmen kaum zu bewältigen. Dieses Buch ist darauf ausgerichtet, einfache Übungen in deinen Alltag einzubauen, damit du deine depressive Stimmung in den Griff bekommst und dauerhaft glücklicher wirst. Es geht darum, eingefahrene Gewohnheiten durch eine frische Lebensweise zu ersetzen, die deine Kreativität entfaltet und dich negative Gedankenspiralen, d.h. ein negativer Gedanke folgt dem anderen, durchbrechen lässt.