Exploring LEGO Mindstorms EV3

Tools and Techniques for Building and Programming Robots

Author: Eun Jung Park

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 1118879953

Category: Computers

Page: 408

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The essential guide to building and programming LEGO EV3interactive robots Exploring LEGO Mindstorms: Tools and Techniques for Buildingand Programming Robots is the complete guide to getting themost out of your LEGO Mindstorms EV3. Written for hobbyists, youngbuilders, and master builders alike, the book walks you throughfundamentals of robot design, construction, and programming usingthe Mindstorms apparatus and LEGO TECHNIC parts. Tap into yourcreativity with brainstorming techniques, or follow the plans andblueprints provided on the companion website to complete projectsranging from beginner to advanced. The book begins with the basics of the software and EV3 featuresthen lets you get to work quickly by using projects of increasingcomplexity to illustrate the topics at hand. Plenty of examples areprovided throughout every step of the process, and the companionwebsite features a blog where you can gain the insight and adviceof other users. Exploring LEGO Mindstorms contains buildingand programming challenges written by a recognized authority inLEGO robotics curriculum, and is designed to teach you thefundamentals rather than have you follow a "recipe." Get started with robot programming with the startervehicle, Auto-Driver Explore the features of the EV3 brick, a programmablebrick Design robot's actions using Action Blocks Incorporate environmental sensors using Infrared, Touch, andColor sensors Expand the use of data in your program by using data wires withSensor Blocks Process data from the sensors using Data Operations Blocks Using Bluetooth and WiFi with EV3 Build unique EV3 robots that each presents different functions:the Spy Rabbit, a robot that can react to its surroundings; a SeaTurtle robot, Mr. Turto; the Big Belly Bot, a robot that eats andpoops; and a Robotic Puppy Guapo Discover ideas and practices that will help you to develop yourown method of designing and programming EV3 robots The book also provides extensive programming guidance, from thevery basics of block programming through data wiring. You'll learnrobotics skills to help with your own creations, and can likelyignite a lasting passion for innovation. Exploring LEGOMindstorms is the key to unlocking your EV3 potential.

Das LEGO®-MINDSTORMS®-EV3-Ideenbuch

181 einfache Maschinen und clevere Konstruktionen

Author: Yoshihito Isogawa

Publisher: dpunkt.verlag

ISBN: 386491728X

Category: Crafts & Hobbies

Page: 232

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Das LEGO-MINDSTORMS-EV3-Ideenbuch stellt zahlreiche kreative Wege vor, um faszinierende mechanische Konstruktionen mit dem EV3-Set zu bauen. Die einzigartige visuelle Anleitung dazu hat LEGOBaumeister Yoshihito Isogawa genial in Szene gesetzt. Das Buch bietet visuelle Anleitungen für über 180 Mechanismen, Maschinen und Getriebe mit dem MINDSTORMS-EV3-Set. Zu jedem Modell gibt es eine Liste der benötigten Teile, minimalen Text und farbige Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln, sodass du es auch ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung nachbauen kannst. Du wirst lernen, Radaufhängungen für Autos, lenkbare Raupenfahrzeuge, Ball-Shooter, Robotergreifarme und andere kreative Wunderwerke zu konstruieren. Jedes Modell zeigt einfache mechanische Prinzipien, die du als Komponente für deine eigenen Kreationen verwenden kannst - zum Beispiel um noch raffiniertere Roboter zu erschaffen. Das Beste daran: Jedes Teil, das benötigt wird, um diese Maschinen zu bauen, ist in einem LEGO-Set (# 31313) enthalten!

Making Things Move

Author: Dustyn Roberts

Publisher: O'Reilly Germany

ISBN: 3868991409

Category: Computers

Page: 360

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In Making Things Move –Die Welt bewegen lernen Sie die Welt der Mechanik und Maschinen auf eine ganz neue und unterhaltsame Weise kennen. Verstehen Sie die Regeln und Gesetze der Mechanik durch nicht-technische Erklärungen, einleuchtende Beispiele und tolle Do-It-Yourself-Projekte: von beweglichen Kunstinstallationen über kreative Spielzeuge bis hin zu arbeitserleichternden Geräten. Zahlreiche Fotos, Illustrationen, Screenshots und 3-D-Modelle begleiten jedes Projekt. Making Things Move – Die Welt bewegen setzt bei den vorgestellten Do-It-Yourself-Projekten auf Standardteile aus dem Baumarkt, leicht beziehbaren Materialien über den Versandhandel und allgemeine Herstellungstechniken, die sich jeder leicht aneignen kann. Einfache Projekte zu Beginn des Buches verhelfen Ihnen zu soliden DIY-Kenntnissen, die in den komplexeren Projekten im weiteren Verlauf des Buches erneut zur Anwendung kommen. Ein Ausflug in die Welt der Elektronik am Ende des Buches führt Sie in die Funktions- und Steuerungsweise des Microcontrollers Arduino ein. Mit Making Things Move – Die Welt bewegen werden Ihre kreativen Ideen zur bewegten Wirklichkeit.

Die Geschichte von Lego Technic

Author: Patrick Kräuter

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3638326128

Category: Social Science

Page: 14

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Empirische Kulturwissenschaften, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsches Institut, Abteilung Kulturanthropologie/ Volkskunde), Veranstaltung: Konstruktionsspielzeug, 3 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 2002 feiert Lego das 25. Jubiläum des Bestehens der Lego Technic Produktlinie. Was einst mit einfachen Zahnrädern, die man mit den herkömmlichen Lego-Steinen kombinieren konnte, begann, stellt sich heute als ein komplexes und ausgereiftes Konstruktionsspielzeug dar, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. Immer wieder brachte Lego Technic Innovationen in das konstruktive Spielen. Neue Elemente wurden integriert, alte und bewährte Teile verbessert. Die Möglichkeiten des Konstruierens wurden permanent erweitert, die Kombinierbarkeit innerhalb des „Lego-Universums“ blieb stets gewahrt. Dieser dauernde Wandel und die Verbesserung des Existenten haben Lego Technic zu dem gemacht, was es heute ist: Ein Konstruktionsspielzeug, das ausgereift, kreativ, raffiniert und gleichermaßen beliebt bei Spielern und Sammlern ist. Wo lagen die Anfänge dieser Entwicklung? Wie entwickelte sich die Idee eines „technischen“Konstruktionsspielzeug? Welche Elemente brachten Innovationen? Wie veränderte sich die Produktpalette?

Mindstorms: Level 4

Author: Rena Hixon

Publisher: Cherry Lake

ISBN: 1634705874

Category: Juvenile Nonfiction

Page: 32

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Explore MIndstorms and a robot's abilities deeper, from programming a series of movements to collecting and analyzing robot data.

Das EV3 Roboter Universum

Ein umfassender Einstieg in LEGO® MINDSTORMS® EV3 mit 8 spannenden Roboterprojekten.

Author: Matthias Paul Scholz,Beate Jost,Thorsten Leimbach

Publisher: mitp Verlags GmbH & Co. KG

ISBN: 382669645X

Category: Computers

Page: 504

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Ein umfassender Einstieg in LEGO® MINDSTORMS® EV3 mit 8 spannenden Roboterprojekten Bau- und Programmieranleitungen: Schritt für Schritt Inkl. aller wichtigen EV3-Themen: Fortbewegung, alle Sensoren, drahtlose Kommunikation, Fernsteuerung, Zamor-Werfer uvm. Alle Roboter sind jeweils mit einem einzigen EV3-Set baubar Aus dem Inhalt: Umfassende Einführung in die neue LEGO®-Roboter- Generation EV3 Acht spannende Roboter-projekte: ein sechsbeiniges Roboterinsekt ein Roboterauto ein Raupenfahrzeug ein Mars-Rover zur Erkundung fremder Planeten ein Wächter, der entlang einer Linie Wache schiebt ein dreibeiniger und mit Kanonen bewaffneter Roboter-Droide eine automatische Marionette Kommunikation: der Trainer gibt Bewegungen vor, die ein Sportler nachahmt Fortbewegung mit Rädern, Ketten und Laufbeinen Einsatz aller Sensoren Verwendung des Zamor-Werfers Fernsteuerung Drahtlose Kommunikation zwischen mehreren Robotern Ohne Vorkenntnisse verständlich Dieses Buch ist eine umfassende Einführung in die neue LEGO®-Roboter-Generation EV3. Es vermittelt nicht nur Einsteigern und Einsteigerinnen die Grundlagen, um eigene Roboter mit MINDSTORMS zu bauen und zu programmieren, sondern bietet auch Fortgeschrittenen vertiefte Kenntnisse und neue Ideen zum Set. Anhand von acht spannenden Roboter-Projekten werden die Möglichkeiten der Robotik praxisnah eingeführt. Die anschaulichen vierfarbigen Schritt-für-Schritt-Bau- und Programmieranleitungen machen es auch ohne Vorkenntnisse einfach, die Roboter des Buchs nachzubauen und mit der LEGO®-eigenen Programmiersprache zum Leben zu erwecken. Alle Roboter im Buch können jeweils mit einem einzigen EV3-Set gebaut werden. Sowohl die Home- als auch die Education-Edition werden voll unterstützt. Die Bauanleitungen für die Education-Edition werden kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. Von der Fortbewegung mit Rädern, Ketten und Laufbeinen über den Einsatz aller Sensoren bis hin zu anspruchsvollen Aufgaben wie Linienverfolgung, Fernsteuerung und drahtloser Kommunikation zwischen mehreren Robotern führen die Autoren leicht verständlich in die Welt von LEGO® MINDSTORMS ein. Nach Lektüre dieses Buchs verfügt man über das notwendige Handwerkszeug, um die neue Generation des MINDSTORMS-Universums selbstständig weiter zu erforschen und eigene tolle Roboter zu erschaffen. Über die Autoren: Matthias Paul Scholz ist langjähriges Mitglied des LEGO®-internen MINDSTORMS Community Partner Programs und nimmt als offizieller »LEGO Robot Expert« an internationalen LEGO®-Events teil. Er ist Autor mehrerer erfolgreicher MINDSTORMS-Bücher. Thorsten Leimbach ist Jurymitglied bei mehreren Roboterwettbewerben u.a. beim RoboCup Junior und der FIRST® LEGO® League (FLL). Beate Jost möchte insbesondere das Interesse von Mädchen und jungen Frauen an der Robotik wecken, u.a. auch als Jurymitglied beim RoboCup Junior Dance. Alle Autoren geben bei der Initiative »Roberta® – Lernen mit Robotern« des Fraunhofer-Instituts Roboter-Workshops für Kinder, Jugendliche, Studenten und Lehrer.

Mein LEGO®-EV3-Buch

Eigene Roboter bauen und programmieren mit LEGO® MINDSTORMS®

Author: Andreas Stadler

Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG

ISBN: 3446449000

Category: Technology & Engineering

Page: 290

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Eigene Roboter bauen und programmieren mit LEGO® MINDSTORMS® EV3 Du bist im Besitz der LEGO® MINDSTORMS® EV3 Home bzw. Education Edition, hast EV3RSTORM & Co fertig aufgebaut im Zimmer stehen und willst nun deinen eigenen Roboter bauen und programmieren? Einen, der mehr als lahme Standardtricks auf dem Kasten hat? In diesem Buch erfährst du alles, was du wissen musst, damit dein Roboter genau das tut, was du dir wünschst. In mehr als 40 Übungen lernst du, welche mechanischen und elektronischen Zusammenhänge du kennen musst, um deinen digitalen Freund von Grund auf zu verstehen und nach deinen Vorstellungen zu steuern – wie ein richtiger Entwickler! - Erstelle mit dem LEGO® Digital Designer einen Bauplan für deinen Roboter und teile diesen mit der Community - Erlerne grundlegende Programmtechniken mit der EV3-Software und lass deinen Roboter sprechen, Hindernisparcours fahren u.v.m. - Lerne die Funktionen sämtlicher Programmierblöcke kennen: von Aktion & Ablauf-Regelung über Sensor & Daten-Operation bis zum Erweiterten Modus - Hole mit den LEGO®-Sensoren alles aus deinem Roboter raus, was möglich ist - Hole dir coole Anregungen für die Steuerung von EV3ERSTORM, Wall-E, R2D2 & Co. Wenn du keine Lust mehr auf Nachbauen und -programmieren hast und darauf brennst, deine eigenen Ideen zu verwirklichen, dann liefert dir dieses Buch alle wichtigen Skills, um deinen Roboter wie ein echter Profi zu steuern. Hinweis: Auch für LEGO® MINDSTORMS® NXT geeignet

LEGO MINDSTORMS EV3 Discovery Book

A Beginner's Guide to Building and Programming Robots

Author: Laurens Valk

Publisher: No Starch Press

ISBN: 1593275323

Category: Technology & Engineering

Page: 396

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LEGO MINDSTORMS has changed the way we think about robotics by making it possible for anyone to build real, working robots. The latest MINDSTORMS set, EV3, is more powerful than ever, and The LEGO MINDSTORMS EV3 Discovery Book is the complete, beginner-friendly guide you need to get started. Begin with the basics as you build and program a simple robot to experiment with motors, sensors, and EV3 programming. Then you’ll move on to a series of increasingly sophisticated robots that will show you how to work with advanced programming techniques like data wires, variables, and custom-made programming blocks. You’ll also learn essential building techniques like how to use beams, gears, and connector blocks effectively in your own designs. Master the possibilities of the EV3 set as you build and program: * The EXPLOR3R, a wheeled vehicle that uses sensors to navigate around a room and follow lines * The FORMULA EV3 RACE CAR, a streamlined remote-controlled race car * ANTY, a six-legged walking creature that adapts its behavior to its surroundings * SK3TCHBOT, a robot that lets you play games on the EV3 screen * The SNATCH3R, a robotic arm that can autonomously find, grab, lift, and move the infrared beacon * LAVA R3X, a humanoid robot that walks and talks More than 150 building and programming challenges throughout encourage you to think creatively and apply what you’ve learned to invent your own robots. With The LEGO MINDSTORMS EV3 Discovery Book as your guide, you’ll be building your own out-of-this-world creations in no time! Requirements: One LEGO MINDSTORMS EV3 set (LEGO SET #31313)

LEGO-Roboter

bauen und programmieren mit LEGO Mindstorms NXT 2.0

Author: Laurens Valk

Publisher: N.A

ISBN: 9783898647472

Category:

Page: 297

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Arduino-Workshops

Eine praktische Einführung mit 65 Projekten

Author: John Boxall

Publisher: dpunkt.verlag

ISBN: 3864913802

Category: Computers

Page: 448

View: 7555

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Der Arduino ist eine preiswerte und flexible Open-Source-Mikrocontroller- Plattform mit einer nahezu unbegrenzten Palette von Add-ons für die Ein- und Ausgänge - wie Sensoren, Displays, Aktoren und vielem mehr. In "Arduino-Workshops" erfahren Sie, wie diese Add-ons funktionieren und wie man sie in eigene Projekte integriert. Sie starten mit einem Überblick über das Arduino-System und erfahren dann rasch alles über die verschiedenen elektronischen Komponenten und Konzepte. Hands-on-Projekte im ganzen Buch vertiefen das Gelernte Schritt für Schritt und helfen Ihnen, dieses Wissen anzuwenden. Je tiefer Sie in die Materie eindringen, desto komplexer und raffinierter werden die Projekte.

Arduino Kochbuch

Author: Michael Margolis

Publisher: O'Reilly Germany

ISBN: 3868993541

Category: Computers

Page: 624

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Mit dem Arduino-Kochbuch, das auf der Version Arduino 1.0 basiert, erhalten Sie ein Füllhorn an Ideen und praktischen Beispielen, was alles mit dem Mikrocontroller gezaubert werden kann. Sie lernen alles über die Arduino-Softwareumgebung, digitale und analoge In- und Outputs, Peripheriegeräte, Motorensteuerung und fortgeschrittenes Arduino-Coding. Egal ob es ein Spielzeug, ein Detektor, ein Roboter oder ein interaktives Kleidungsstück werden soll: Elektronikbegeisterte finden über 200 Rezepte, Projekte und Techniken, um mit dem Arduino zu starten oder bestehende Arduino-Projekt mit neuen Features aufzupimpen.

Build and Program Your Own LEGO Mindstorms EV3 Robots

Author: Marziah Karch

Publisher: Que Publishing

ISBN: 0133518221

Category: Technology & Engineering

Page: 384

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Build and Program Your Own LEGO® MINDSTORMS® EV3 Robots Absolutely no experience needed! Build and program amazing robots with the new LEGO MINDSTORMS EV3! With LEGO MINDSTORMS EV3, you can do modern robotics without complex wiring or soldering! This step-by-step, full-color tutorial teaches all you need to know, including basic programming skills most introductory guides skip. Even better—it’s packed with hands-on projects! Start by “unboxing” your new EV3 kit and getting to know every component: motors, sensors, connections, remotes, and the EV3’s more powerful, easier-to-program “brick.” Then walk through building your first “bots”…creating more sophisticated robots with wheels and motors…engineering for strength and balance…“driving” your robot…building robots that recognize colors and do card tricks…and more! LEGO MINDSTORMS EV3 robotics is the perfect pathway into science and technology… and this book is the easiest way to get started, even if you have absolutely no robotics or programming experience! Explore your new EV3 kit: both the retail “Home” and LEGO “Education” versions Get foolproof help with building the Track3r and other standard robots Build cars and tanks, and hack them to do even more Write programs that enable your robots to make their own decisions Improve your programs with feedback Handle more sophisticated engineering and programming tasks Troubleshoot problems that keep your robot from moving Get involved with the worldwide MINDSTORMS® robotics community Marziah Karch is Senior Instructional Designer at NWEA, a Google Expert at About.com, and Senior Web Editor at GeekMom. She has more than a decade of experience in instructional technology and was senior educational technologist for Johnson County Community College, where she also taught interactive media development. She holds a master’s degree in Instructional Design and Technology, and is pursuing a doctorate in Library and Information Science. Her hands-on technology experience ranges from 3D animation to multimedia learning, content management to music video creation. She has extensively explored the educational potential of LEGO robotics. She is the author of Android Tablets Made Simple. This book is not authorized or endorsed by the LEGO® Group.

Der LEGO®-Architekt

Baustile mit LEGO kennenlernen und nachbauen

Author: Tom Alphin

Publisher: dpunkt.verlag

ISBN: 3960882025

Category: Crafts & Hobbies

Page: 192

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Werde LEGO®-Architekt! Begebe dich auf eine Reise durch die Architekturgeschichte: Lerne Baustile vom Neoklassizismus über Modernismus bis hin zu High-Tech-Lösungen kennen – verwirklicht mit LEGO. Anleitungen für 12 Modelle in verschiedenen Architekturstilen laden zum Nachbau ein und inspirieren dich zu eigenen Bauwerken. Dieses Buch ist von der LEGO-Gruppe weder unterstützt noch autorisiert worden.

Das LEGO-Ideen-Buch

bau dir deine eigene Welt! ; [über 500 Ideen von LEGO-Fans]

Author: Daniel Lipkowitz

Publisher: N.A

ISBN: 9783831020409

Category:

Page: 198

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Über 500 Ideen und Anregungen zum Bauen eigener Modelle mit Legosteinen aus den Bereichen Flugzeuge, Züge und Autos, Stadt und Land, Weltall, Ritterzeit, Abenteuer, Praktisches und Witziges. Mit hilfreichen Bautipps und -tricks. Von 6-99 Jahren.

Der Zahlensinn oder Warum wir rechnen können

Author: Stanislas Dehaene

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3034878257

Category: Science

Page: 311

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Wir sind umgeben von Zahlen. Ob auf Kreditkarten gestanzt oder auf Münzen geprägt, ob auf Schecks gedruckt oder in den Spalten computerisierter Tabellen aufgelistet, überall beherrschen Zahlen unser Leben. Sie sind auch der Kern unserer Technologie. Ohne Zahlen könnten wir weder Raketen starten, die das Sonnensystem erkunden, noch Brücken bauen, Güter austauschen oder Rech nungen bezahlen. In gewissem Sinn sind Zahlen also kulturelle Erfindungen, die sich ihrer Bedeutung nach nur mit der Landwirtschaft oder mit dem Rad vergleichen lassen. Aber sie könnten sogar noch tiefere Wurzeln haben. Tausende von Jahren vor Christus benutzten babylonische Wissenschaftler Zahlzeichen, um erstaun lich genaueastronomische Tabellen zu berechnen. Zehntausende von Jahren zuvor hatten Menschen der Steinzeit die ersten geschriebenen Zahlenreihen geschaffen, indem sie Knochen einkerbten oder Punkte auf Höhlenwände malten. Und, wie ich später überzeugend darzustellen hoffe, schon vor weiteren Millionen von Jahren, lange bevor es Menschen gab, nahmen Tiere aller Arten Zahlen zur Kenntnis und stellten mit ihnen einfache Kopfrechnungen an. Sind Zahlen also fast so alt wie das Leben selbst? Sind sie in der Struktur unseres Gehirns verankert? Besitzen wir einen Zahlensinn, eine spezielle Intuition, die uns hilft, Zahlen und Mathematik mit Sinn zu erfüllen? Ich wurde vor fünfzehn Jahren, während meiner Ausbildung zum Mathema tiker, fasziniert von den abstrakten Objekten, mit denen ich umzugehen lernte, vor allem von den einfachsten von ihnen- den Zahlen.

Python kinderleicht!

Einfach programmieren lernen – nicht nur für Kids

Author: Jason Briggs

Publisher: dpunkt.verlag

ISBN: 3864919053

Category: Computers

Page: 326

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Python ist eine leistungsfähige, moderne Programmiersprache. Sie ist einfach zu erlernen und macht Spaß in der Anwendung – mit diesem Buch umso mehr! »Python kinderleicht" macht die Sprache lebendig und zeigt Dir (und Deinen Eltern) die Welt der Programmierung. Jason R. Briggs führt Dich Schritt für Schritt durch die Grundlagen von Python. Du experimentierst mit einzigartigen (und oft urkomischen) Beispielprogrammen, bei denen es um gefräßige Monster, Geheimagenten oder diebische Raben geht. Neue Begriffe werden erklärt, der Programmcode ist farbig dargestellt, strukturiert und mit Erklärungen versehen. Witzige Abbildungen erhöhen den Lernspaß. Jedes Kapitel endet mit Programmier-Rätseln, an denen Du das Gelernte üben und Dein Verständnis vertiefen kannst. Am Ende des Buches wirst Du zwei komplette Spiele programmiert haben: einen Klon des berühmten »Pong" und »Herr Strichmann rennt zum Ausgang" – ein Plattformspiel mit Sprüngen, Animation und vielem mehr. Indem Du Seite für Seite neue Programmierabenteuer bestehst, wirst Du immer mehr zum erfahrenen Python-Programmierer. - Du lernst grundlegende Datenstrukturen wie Listen, Tupel und Maps kennen. - Du erfährst, wie man mit Funktionen und Modulen den Programmcode organisieren und wiederverwenden kann. - Du wirst mit Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingten Anweisungen vertraut und lernst, mit Objekten und Methoden umzugehen. - Du zeichnest Formen mit dem Python-Modul Turtle und erstellst Spiele, Animationen und andere grafische Wunder mit tkinter. Und: »Python kinderleicht" macht auch für Erwachsene das Programmierenlernen zum Kinderspiel! Alle Programme findest Du auch zum Herunterladen auf der Website!

Hier könnte das Ende der Welt sein

Author: John Corey Whaley

Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG

ISBN: 3446245677

Category: Juvenile Fiction

Page: 216

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Cullen stehen wie immer quälend lange Ferien in der Kleinstadt Lily bevor. Es ist ein Ort, an den man ziehen möchte, kurz bevor man stirbt. Teenager kann so viel Ruhe und Frieden deprimieren – zumal wenn sie unglücklich verliebt sind. Zum Beispiel in Ada, auch die "Schwarze Witwe" genannt, weil sie bisher quasi alle ihre Freunde durch mysteriöse Unfälle verloren hat. Da taucht eines Tages ein Fremder auf und behauptet, er habe eine ausgestorbene Spechtart in Lily entdeckt. Kurz darauf verschwindet, inmitten der aufkommenden Specht-Hysterie, Cullens Bruder Gabriel ... Ein spannendes Jugendbuch über das Erwachsenwerden, die Suche nach dem Glück und – die erste Liebe.

Hello World!

Programmieren für Kids und andere Anfänger

Author: Warren Sande,Carter Sande

Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG

ISBN: 3446438149

Category: Computers

Page: 501

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HELLO WORLD// - Alle Erklärungen der Konzepte in einfacher Sprache - Sehr viele Bilder, Cartoons und lustige Beispiele - Umfassende Fragen und Aufgaben zum Üben und Lernen - Farbig illustriert In diesem Buch lernst Du, mit dem Computer in seiner Sprache zu sprechen. Willst du ein Spiel erfinden? Eine Firma gründen? Ein wichtiges Problem lösen? Als ersten Schritt lernst Du, eigene Programme zu schreiben. Programmieren ist eine tolle Herausforderung, und dieses Buch macht Dir den Einstieg leicht. Diese neue Ausgabe von Hello World! zeigt Dir in einfacher und ansprechender Weise die Welt der Computerprogrammierung. Warren Sande hat es gemeinsam mit seinem Sohn Carter geschrieben, und sie haben sich auch viele lustige Beispiele ausgedacht, mit denen Du prima lernen kannst. Das Buch wurde von Pädagogen überarbeitet und eignet sich für Kinder genauso wie für ihre Eltern. Du brauchst keine Programmierkenntnisse mitzubringen, sondern nur zu wissen, wie man einen Computer bedient. Wenn Du ein Programm starten und eine Datei speichern kannst, reicht das schon! Hello World! arbeitet mit Python. Diese Programmiersprache ist besonders leicht zu erlernen. Mit den humorvollen Beispielen lernst Du die Grundlagen des Programmierens kennen, wie z.B. Schleifen, Entscheidungen, Eingaben und Ausgaben, Datenstrukturen, Grafiken und vieles mehr. AUS DEM INHALT // Speicher und Variablen // Datentypen // GUIs – Grafische Benutzeroberflächen // Immer diese Entscheidungen // Schleifen // Nur für dich – Kommentare // Geschachtelte und variable Schleifen // Listen und Wörterbücher // Funktionen // Objekte // Module // Sprites und Kollisionserkennung // Ereignisse // Sound // Ausgabeformatierung und Strings // Das Zufallsprinzip // Computersimulationen