Philologie der Geschichte

Literaturkritik und Historiographie nach Walter Benjamin

Author: Peter Garloff

Publisher: Königshausen & Neumann

ISBN: 9783826025068

Category: Criticism

Page: 341

View: 1421

DOWNLOAD NOW »

IchTexte.

Beiträge zur Philologie des Individuellen

Author: Till Dembeck,Maren Jäger,Christopher Busch

Publisher: Verlag Ferdinand Schöningh

ISBN: 3657727132

Category: Literary Criticism

Page: 315

View: 9758

DOWNLOAD NOW »
Die Philologie ist allem Einzelnen, sei es noch so verquer, unschicklich oder ungeschickt, immer schon eng verbunden. Auch die Literatur hat seit jeher eine Affinität für einzigartige Charaktere und deren Kalamitäten – und sich in der Neuzeit nicht zufällig zum priorisierten Medium für Individualitätsdarstellung, Individualstile, kurzum: für Ichtexte entwickelt. Die Beiträge des vorliegenden Bandes widmen sich einer Philologie des Individuellen. Sie spüren den Formationsregeln von Texten als Medien und Schauplätzen von Singularität nach, die sich am Bekennen und am Ich-Schreiben versuchen – und entdecken so die intrikate Verstrickung von Ich und Text in ihrer singulären Vielgestalt.

Philologie der Weltliteratur

Sechs Versuche über Stil und Wirklichkeitswahrnehmung

Author: Erich Auerbach

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 310560801X

Category: Literary Criticism

Page: 96

View: 8757

DOWNLOAD NOW »
Auerbachs Kenntnis der europäischen Literaturen, ihrer Geschichte und Wechselbeziehungen war immens – gerade darum aber vermochte er auch an unscheinbaren formalen und stilistischen Details übergreifende Zusammenhänge zu entfalten, die ideologische Frontlinien ebenso einschließen wie spezifische Erwartungshaltungen des Publikums. Seine auch sprachlich eleganten Arbeiten zeigen, was Philologie vermag, wenn sie ihre fachwissenschaftlichen Begrenzungen sprengt. Dabei war jedoch Auerbach kein Verfechter großer theoretischer Entwürfe, sondern ein Meister der unpolemischen, gleichsam lautlosen und diskreten Erkenntnisarbeit, die sich erst im Kopf des Lesers vollendet. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Antike - Philologie - Romantik

Friedrich Schlegels altertumswissenschaftliche Manuskripte

Author: Christian Benne,Ulrich Breuer

Publisher: N.A

ISBN: 9783506769350

Category: Greek literature, Hellenistic

Page: 316

View: 7199

DOWNLOAD NOW »