Jeden Tag ein bißchen näher

Eine ungewöhnliche Geschichte

Author: Irvin D. Yalom

Publisher: btb Verlag

ISBN: 3641188504

Category: Fiction

Page: 352

View: 7237

DOWNLOAD NOW »
Eine Reise in die Welt der Psychoanalyse! Als Ginny Elkin, eine begabte und problembeladene junge Schriftstellerin, sich zu einer persönlichen Analyse bei dem Psychoanalytiker Irvin D. Yalom entschließt, treffen Therapeut und Patientin eine Übereinkunft: Jeder wird ein Tagebuch führen, in dem er minutiös festhält, wie ihre Arbeit vorankommt. Eine ungewöhnliche Therapie, in deren Verlauf ganz persönlich Fortschritte und Rückschläge geschildert werden.

Jeden Tag ein bisschen Meer

Roman

Author: Katharina Jensen

Publisher: Heyne Verlag

ISBN: 3641216036

Category: Fiction

Page: 352

View: 589

DOWNLOAD NOW »
Das Meer heilt alle Wunden Linda liebt ihren Verlobten Markus, ihre Heimat Rügen, das Meer und ihre kleine Pension „Nordwind", die sie mit viel Leidenschaft führt. Eigentlich könnte alles perfekt sein und trotzdem spürt Linda, dass irgendetwas fehlt. Als der Schriftsteller Paul, der früher immer mit seiner Frau Paula zusammen in der Pension Urlaub machte, plötzlich alleine auftaucht, ist er völlig verändert. Seit dem Verlust seiner geliebten Frau ist Paul ein gezeichneter Mann. Lindas Helfersyndrom ist geweckt. Dass sie sich in den tieftraurigen Paul verliebt, ist nicht vorgesehen und als es trotzdem passiert, hebt das nicht nur ihre Welt völlig aus den Angeln ...

Wie man wird, was man ist

Memoiren eines Psychotherapeuten

Author: Irvin D. Yalom

Publisher: btb Verlag

ISBN: 3641172039

Category: Biography & Autobiography

Page: 448

View: 9464

DOWNLOAD NOW »
Sehr persönliche Erinnerungen, geschrieben mit der Offenheit, die ihn als Psychotherapeuten so besonders und letztlich weltberühmt machten. Irvin D. Yalom widmete sein Leben dem seelischen Leid anderer, in diesem Buch erzählt er von sich und den Umbrüchen, die ihn und seine Arbeit geprägt haben. Er berichtet von der Kindheit in prekären sozialen Verhältnissen, dem Minderwertigkeitsgefühl in jungen Jahren, der frühen Eigenwilligkeit, aber auch von den Kämpfen der verschiedenen psychotherapeutischen Schulen in den 1960er Jahren, den Anfängen der Studentenrevolte, der Menschenrechts- und Frauenbewegung, Drogen und Esoterik, und auch Berühmtheiten wie Viktor Frankl oder Rollo May kommen zu Wort. Entstanden ist so das Portrait eines Mannes, der sein Leben in Gänze ausgekostet und gleichzeitig mit extremen Sinn gefüllt hat – von ausgelassenen Flitterwochen auf dem Motorrad durch Frankreich bis zur therapeutischen Arbeit mit Krebspatienten und dem Reflektieren über den eigenen Tod.

Jeden Tag ein bisschen mehr

Roman

Author: Louisa Reid

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3104034109

Category: Fiction

Page: 560

View: 1587

DOWNLOAD NOW »
***Der Insidertipp für alle, die mitreißende, außergewöhnliche Bücher lesen wollen.*** „Ich bin dreimal gestorben, bevor ich das Alter von fünf Jahren erreicht habe. Vielleicht ist ‚krank‘ mein gesund.“ Audrey ist nicht wie andere Mädchen. Sie hat keine großen Träume, sondern wünscht sich einfach nur ein normales Leben. Als sie mit ihrer Mutter und dem jüngeren Bruder in ein abgelegenes Haus zieht, nimmt sich der Nachbarsjunge Leo der Neuankömmlinge an. Doch mit Audreys Körper scheint irgendwas nicht zu stimmen. Audrey ist krank, ohne dass ihre Krankheit einen Namen hat. Ihre Mutter und ihr Bruder wollen ihr Bestes, doch was ist das Beste? Für sie? Für die Familie?

Die Reise mit Paula

Author: Irvin D. Yalom

Publisher: btb Verlag

ISBN: 3641194784

Category: Fiction

Page: 336

View: 6734

DOWNLOAD NOW »
Neue Geschichten vom Kultautor Irvin D. Yalom Daß Wissenschaft und Phantasie keine Gegensätze bilden müssen, dafür liefert der amerikanische Psychoanalytiker Irvin D. Yalom seit Jahren überzeugende Beweise. Seine Geschichten um psychische Grenzsituationen und deren Bewältigung haben in Deutschland eine riesige Fangemeinde. In seinem neuen Buch erzählt er nicht nur von allzu menschlichen Neurosen seiner "Klienten", sondern läßt seine Leser auch tief ins eigene Innere blicken. So berichtet er vom zwiespältigen Verhältnis zu seiner verstorbenen Mutter, die zeitlebens eine ungebildete Frau war, sich gleichwohl unermüdlich für ihre Familie einsetzte. "Die Reise mit Paula" wiederum führt zurück in die 70er Jahre, als in Amerika das Thema Sterben "So tabu war wie Pornographie". Yalom ruft eine Art Selbsterfahrungsgruppe Todkranker ins Leben. In deren Zentrum steht Paula, die an Brustkrebs leidet. Ihre Energie und spirituelle Weitsicht beeindrucken Yalom tief und haben bis heute Spuren in seiner Arbeit hinterlassen.

In deiner Nähe geht es mir gut

Warum Freundschaften lebensnotwendig sind

Author: Angelika Walser

Publisher: Tyrolia

ISBN: 3702236066

Category: Family & Relationships

Page: 128

View: 9068

DOWNLOAD NOW »
Sie ist ein so selbstverständlicher Bestandteil unseres Lebens, dass wir selten über sie nachdenken: die Freundschaft. Freundinnen und Freunde lachen und weinen miteinander. Sie sind da, wenn das Leben schwierig wird und der Weg steinig. Mit ihnen und an ihnen wächst man. Schon die antike Moralphilosophie wusste: Freundschaft ist einer der wichtigsten Glücksfaktoren im Leben. Doch was macht eine echte Freundschaft aus? Was unterscheidet Freundschaften von anderen Beziehungen? Können Frauen und Männer miteinander befreundet sein? Und wie pflegt man die zarte Pflanze der Freundschaft, damit sie blühen und gedeihen kann? Als Kontrapunkt zur Tendenz, Beziehungen zu instrumentalisieren und zu verzwecken, wirbt dieses Buch dafür, in Zeiten des Individualismus die private und gesellschaftliche Bedeutung von Freundschaft wieder neu zu entdecken. Ein Plädoyer für den einzigartigen Stellenwert der Freundschaft!

Im Hier und Jetzt

Richtlinien der Gruppenpsychotherapie

Author: Irvin D. Yalom

Publisher: btb Verlag

ISBN: 3641154855

Category: Fiction

Page: 416

View: 3590

DOWNLOAD NOW »
Im vorliegenden Buch, das erstmals auf Deutsch erscheint, beleuchtet Yalom alle wesentlichen Aspekte der Gruppenpsychotherapie: Wie muss sie beschaffen sein, damit sie funktioniert? Welchen Prinzipien sollte sie folgen? Welcher Art sind die Unterschiede zwischen stationärer und ambulanter Betreuung? Wie könnte ein Modell erfolgreicher Arbeit mit Gruppen aussehen? Ein Buch für die Fachwelt wie den interessierten Laien gleichermaßen.

Der kleine Prinz

Author: Antoine de Saint-Exupéry

Publisher: Deutscher Taschenbuch Verlag

ISBN: 3423424729

Category: Fiction

Page: 128

View: 2385

DOWNLOAD NOW »
Neuübersetzung von Hans Magnus Enzensberger Nach dem Absturz in der Wüste Sahara beschäftigte sich Antoine de Saint-Exupéry unermüdlich mit einem neuen Projekt. Ein Gesicht ging ihm durch den Kopf, das er – zeichnerisch ungeübt – unaufhörlich versuchte, auf Papier zu bringen. Das konnte nicht verborgen bleiben, und er bekam von seinem amerikanischen Verleger den Auftrag, eine Geschichte für Kinder zu schreiben. Was Antoine de Saint-Exupéry schrieb und zeichnete, ist bekannt. Entstanden ist ein Weltklassiker. Felicitas von Lovenberg, FAZ, 29. Januar 2015: »Wenn einer das Buch tatsächlich aus der Gutmenschen-Ecke zurück in die Kinderregale befördern kann, so ist das Hans Magnus Enzensberger, von dem die lesbarste Neuübersetzung stammt.«

365 x Motivation

Ihr Erfolgsprogramm für jeden Tag

Author: Erich J. Lejeune

Publisher: MVG Verlag

ISBN: 3864155835

Category: Self-Help

Page: 384

View: 6850

DOWNLOAD NOW »
Tag für Tag immer derselbe Trott? Keine Perspektiven? Das muss nicht sein! Erich J. Lejeune blickt auf eine Erfolgsgeschichte zurück, die ihresgleichen sucht. Doch wie hat er seinen beispiellosen Aufstieg aus ärmsten Verhältnissen zum Vorstandsvorsitzenden eines börsennotierten Unternehmens geschafft? Mit Motivation, Begeisterung und klaren Zielen! Seine unschlagbaren Erfolgsstrategien präsentiert er in "365 x Motivation" in eindringlichen und motivierenden Texten als "Mutmacher" für jeden einzelnen Tag des Jahres. Jeder Text ist eine Aufforderung, seinem Leben eine erfolgreiche Richtung zu geben.

Storm - Alex Cross 16 -

Thriller

Author: James Patterson

Publisher: Blanvalet Taschenbuch Verlag

ISBN: 3641075815

Category: Fiction

Page: 384

View: 6433

DOWNLOAD NOW »
Als in Washington, D.C., zwei hoch angesehene – und ebenso korrupte – öffent liche Personen ermordet werden, muss Detective Alex Cross seine Hochzeitsplanung auf Eis legen, um die Ermittlungen aufzunehmen. Doch seine Nachforschungen verlaufen im Sand. Als weitere hochkarätige Opfer sterben, feiert die Bevölkerung den Schützen fast wie einen Helden. In diesem Tumult taucht Cross’ ärgster Feind auf, der sich geschworen hat, die Stadt erst wieder zu verlassen, wenn sein Gegenspieler für immer schweigt ...

Lehrbuch Palliativmedizin

Mit einem Geleitwort von Helmut Pichlmaier

Author: Eberhard Aulbert

Publisher: Georg Thieme Verlag

ISBN: 379456684X

Category: Medical

Page: 1392

View: 2855

DOWNLOAD NOW »
Die verbleibenden Tage mit Leben füllen ... Die professionelle Betreuung schwer kranker und sterbender Menschen und die weitere Etablierung der Palliativmedizin hat in Deutschland enorme Fortschritte gemacht, dennoch bestehen immer noch erhebliche Versorgungsdefizite: Der Ausbau der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung verläuft nur schleppend. Viele Patienten erhalten nach wie vor keine bzw. eine ungenügende Schmerzmedikation. Ihre psychischen, sozialen und geistig-seelischen Probleme finden oft wenig Beachtung. Die Angehörigen der Betroffenen sind häufig überfordert und fühlen sich oftmals allein gelassen. Gut ausgebildete Behandlungsteams, primär bestehend aus Ärzten verschiedener Fachrichtungen, Pflegenden, Physiotherapeuten, Psychologen, Sozialarbeitern und Seelsorgern, sind notwendig, um allen unheilbar Kranken in der letzten Lebensphase ein würdevolles Leben zu ermöglichen. Das hierzu benötigte palliativmedizinische Wissen stellen über 100 namhafte Autoren in der 3., aktualisierten Auflage des „Lehrbuchs der Palliativmedizin“ zur Verfügung: Hohe Fachkompetenz, gepaart mit praktischer Erfahrung, hilft dem Umgang mit Schwerkranken und Sterbenden medizinisch und zwischenmenschlich gerecht zu werden.

Arbeitsheft Heilpraktikerprüfung Psychotherapie

Author: Susanne Juliana Bosch

Publisher: Georg Thieme Verlag

ISBN: 3830478518

Category: Medical

Page: 160

View: 7759

DOWNLOAD NOW »
Aktives Wissen bleibt länger im Gedächtnis: die ideale Prüfungsvorbereitung ! Das Arbeitsheft bietet Ihnen Aufgaben zu allen Curriculumeinheiten der Psychotherapie für Heilpraktiker. Mit abwechslungsreichen Fragestellungen und umfangreichem Antwortteil mit Musterlösungen prüfen und vertiefen Sie Ihr Wissen aktiv und nachhaltig. Die Lückentexte, Abbildungen zum Beschriften, Kreuzworträtsel und Fallbeispiele eröffnen Ihnen einen spielerischen Zugang zum prüfungsrelevanten Stoff und machen Spaß! Knobeln Sie sich fit, wann und wo Sie wollen!

Und Nietzsche weinte

Roman

Author: Irvin D. Yalom

Publisher: btb Verlag

ISBN: 3641157374

Category: Fiction

Page: 448

View: 4056

DOWNLOAD NOW »
Eine Ménage à trois zwischen Lou Andreas Salomé, Nietzsche und der Psychoanalyse Das Wien des Fin de siècle: Die selbstbewusste junge Russin Lou Andreas Salomé drängt den angesehenen Arzt Josef Breuer, dem suizidgefährdeten Friedrich Nietzsche zu helfen und ihn von seiner zerstörerischen Obsession für sie zu kurieren. Breuer willigt ein und unterzieht Nietzsche einer neuartigen Heilungsmethode, deren Ausgang jedoch für beide unerwartet ist.

Das Spinoza-Problem

Roman

Author: Irvin D. Yalom

Publisher: btb Verlag

ISBN: 3641075483

Category: Fiction

Page: 672

View: 7929

DOWNLOAD NOW »
Das Opus Magnum des großen amerikanischen Psychoanalytikers und Bestsellerautors Irvin D. Yalom Der jüdische Philosoph Spinoza und der nationalsozialistische Politiker Alfred Rosenberg – nicht nur Jahrhunderte liegen zwischen ihnen, auch ihre Weltanschauungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Der eine ein unbeugsamer Freigeist, der wegen seiner religionskritischen Ansichten aus der jüdischen Gemeinde verbannt wurde und heute als Begründer der modernen Bibelkritik gilt. Der andere ein verbohrter, von Hass zerfressener Antisemit, dessen Schriften ihn zum führenden Ideologen des nationalsozialistischen Regimes machten und der dafür bei den Nürnberger Prozessen zur Rechenschaft gezogen wurde. Und trotzdem gibt es eine Verbindung zwischen ihnen, von der kaum jemand weiß, denn bis zu seinem Tod war Rosenberg wie besessen vom Werk des jüdischen Rationalisten, als dessen »entschiedenster Verehrer« sich kein geringerer als Johann Wolfgang von Goethe bezeichnet. Fesselnd erzählt der große Psychoanalytiker Irvin D. Yalom die Geschichte dieser beiden unterschiedlichen Männer und entführt seine Leser dabei in die Welt der Philosophie und gleichzeitig auch in die Tiefen der menschlichen Psyche.