Schreiben zur Selbsthilfe

Worte finden, Glück erleben, gesund sein

Author: Birgit Schreiber

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662531909

Category: Medical

Page: 150

View: 5092

DOWNLOAD NOW »
In diesem Buch erfahren Leserinnen und Leser, wie sie mit dem Schreiben das Glück im Alltag mehren und sich in Lebenskrisen selbst helfen können. Die Methode erfordert keine Vorkenntnisse, ist für jeden erschwinglich und überall und jederzeit praktizierbar. Sie wirkt vorbeugend, aber auch ergänzend und nachhaltig in Verbindung mit einer Psychotherapie. Schreiben kann Psyche, Seele, den Körper stärken und Burnout verhindern helfen. Es kann unabhängig machen von Experten, Therapeuten, Beratern, stärkt kommunikative Kompetenzen und hilft, den Selbstwert zu stabilisieren. Mit Hörübungen zum Streamen oder Downloaden im Internet. Ein Begleiter, für alle, die gern schreiben und sich selbst helfen wollen, auch bei belastenden Erfahrungen.

Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching

Author: Renate Haußmann

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN: 3647402265

Category: Psychology

Page: 335

View: 1222

DOWNLOAD NOW »
Wer schreibt, verändert sich. Nicht nur in der Wortwahl und im Ausdruck, es ist insbesondere der intime Dialog mit inneren Bildern und die unausweichlichen Begegnung mit der eigenen Lebensphilosophie, die dazu führen, dass man sich fragt: »Warum bin ich, wie ich bin?« und »Warum tue ich, was ich tue?«. Schon beim lauten Lesen der eigenen Texte beginnt diese reflektierende Ansprache an sich selbst. Wer gemeinsam mit anderen schreibt, der braucht darüber hinaus Mut zur Begegnung. Das Veränderungspotenzial von kreativem Schreiben hebt Renate Haußmann. Sie stellt kreatives Schreiben als methodische Intervention vor und vermittelt gleichzeitig ein Lernprogramm, das die Lesenden in ein persönliches Entwicklungsfeld hineinzieht. In Beratung und Coaching ist kreatives Schreiben eine Methode, um Ressourcen zu entdecken und einzusetzen. Den Zusammenhang zwischen personaler Qualifikation und deren Auswirkungen in das private und berufliche Umfeld nutzt die Autorin. Sie blickt auf Bedingungszusammenhänge, die Kommunikation in Bewegung setzen und greift auf bewährte und aktuelle Forschungsergebnisse angrenzender Wissensgebiete zurück, die mit den Wirkfeldern des Schreibens zusammen gebracht werden. In sieben Schritten erfahren die Lesenden, was kreatives Schreiben ausmacht und wie es in Beratung und Coaching eingesetzt werden kann.

Heilung durch Schreiben

ein Arbeitsbuch zur Selbsthilfe

Author: James W. Pennebaker

Publisher: N.A

ISBN: 9783456847429

Category: Self-actualization (Psychology)

Page: 181

View: 5142

DOWNLOAD NOW »

Hilfe zur Selbsthilfe

Deutsche Entwicklungsarbeit in Afrika 1960-1975

Author: Hubertus Büschel

Publisher: Campus Verlag

ISBN: 3593500744

Category: History

Page: 646

View: 7697

DOWNLOAD NOW »
»Hilfe zur Selbsthilfe« – dieses Buch zeichnet die Geschichte des wohl meistversprechenden Konzepts moderner Entwicklungspolitik nach. Deutlich werden dabei die postkolonialen Leitlinien, mit denen sowohl die Bundesrepublik Deutschland als auch die DDR im Kalten Krieg miteinander in Afrika um den jeweils besseren Ansatz der Entwicklungszusammenarbeit rangen. Die globalhistorische Pionierstudie analysiert anhand von Fallstudien auch Praktiken vor Ort. Sie zeigt: »Hilfe zur Selbsthilfe«, die sich ausdrücklich der einvernehmlichen Zusammenarbeit zwischen Afrikanern und Deutschen verschrieb, konnte zu sozialem Druck, Ausgrenzung und Gewalt führen.

Schreiben

Eine lebensnahe Anleitung für die Geistes- und Sozialwissenschaften

Author: Harald Schnur

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 9783531171012

Category: Language Arts & Disciplines

Page: 135

View: 6416

DOWNLOAD NOW »
Die Anforderungen an wissenschaftliche Texte sind hoch: Sie sollen präzise und klar sein. Das Verfassen längerer Sachtexte ist aber ein Handwerk, das man lernen kann. Die kompakte Anleitung stellt in lebensnaher Perspektive eine bewährte Arbeitstechnik für den Weg von der abgeschlossenen Materialsammlung zu einem Text vor, der termingerecht (hoffentlich) aus der Hand gegeben werden kann.

Burnout-Prävention

das 9-Stufen-Programm zur Selbsthilfe ; mit 27 Tests und 93 Übungen sowie 26 Tabellen

Author: Thomas M. H. Bergner

Publisher: Schattauer Verlag

ISBN: 9783794525850

Category:

Page: 276

View: 1117

DOWNLOAD NOW »

Schriftliche Bewerbung

Author: Christine Öttl,Gitte Härter

Publisher: GRÄFE UND UNZER

ISBN: 9783774263420

Category: Law

Page: 128

View: 4729

DOWNLOAD NOW »
Die Suche nach einem (neuen) Job startet so gut wie immer mit der Zusammenstellung von Bewerbungsunterlagen. Ob es sich um die Bewerbung auf eine Stellenanzeige handelt, um eine Initiativ- oder Online-Bewerbung: Die erste Selbstpräsentation beim neuen Arbeitgeber erfolgt schriftlich. Doch wie schafft man es, in der oft riesigen Masse an Bewerbungen positiv aufzufallen und seine fachlichen und persönlichen Qualitäten optimal darzustellen? Der neue Ratgeber des erfolgreichen Autorenteams Christine Öttl und Gitte Härter zeigt anhand vieler anschaulicher Beispiele, wie Sie Ihre Bewerbungsmappe perfekt gestalten. Tipps und Tricks aus der täglichen Praxis helfen bei der Klärung wichtiger formaler Detailfragen und geben Anregungen für das stilsichere Formulieren von Anschreiben und Lebenslauf. Das ideale Buch, auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch.

Krisenjahre und Aufbruchszeit

Alltag und Politik im französisch besetzten Baden 1945–1949

Author: Edgar Wolfrum,Peter Fäßler,Reinhard Grohnert

Publisher: Walter de Gruyter GmbH & Co KG

ISBN: 3486829947

Category: History

Page: 296

View: 8058

DOWNLOAD NOW »
Frankreich: "Erbfeind" oder "Erneuerer"? Die französische Besatzungspolitik von 1945 bis 1949 galt lange als Hindernis für die deutsch-französische Freundschaft. Aber das Bild muß korrigiert werden. Die französische Politik zeichnete sich bei aller Widersprüchlichkeit durch Eigenständigkeit, Originalität und durch Reformansätze aus, die sich an den Zielen von Demokratisierung, Dezentralisierung und Denazifizierung orientierten. Ein Teil der Reformen versandete jedoch, weil sie den Alltagsbedürfnissen der Bevölkerung nicht entsprachen. Dies zeigen die Autoren am Beispiel des Landes Baden. Eindringlich schildern sie, Alltag und Alltagsnot der Menschen und bringen das in Zusammenhang mit der politischen Geschichte. Die Betroffenen empfanden die französischen Vorhaben trotz überzeugender Konzepte häufig als negativ. Diese Kluft wirkte noch lange nach. Ein Beispiel ist die in der französischen Besatzungszone praktizierte Spielart der Entnazifizierung, die "auto-épuration". Sie sollte nicht schematisch, sondern unter Würdigung der individuellen Umstände die wirklich Schuldigen treffen und zugleich, da die Deutschen selbst entscheidend am Verfahren beteiligt waren, eine gründliche Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ermöglichen. Die Art der Verwirklichung ließ die "Selbst-Reinigung" scheitern, doch die Idee kann immer noch eine gewisse Plausibilität beanspruchen. Sie war nicht die einzige Besonderheit Nachkriegsbadens innerhalb der Besatzungszonen. Manches aus der Nachkriegszeit Badens ist vergessen worden, war aber keineswegs bedeutungslos. Dieses Buch hilft mit, es wieder bewußt zu machen.

Bewegung und Sport gegen Burnout, Depressionen und Ängste

Author: Viola Oertel,Silke Matura

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662539381

Category: Medical

Page: 135

View: 4236

DOWNLOAD NOW »
Dieser Ratgeber soll psychisch erkrankten Menschen helfen, von mehr Bewegung zu profitieren. Durch Burn-out, Depressionen oder Ängste entstehen oft Barrieren, die es für die Betroffenen noch schwerer machen, sich für mehr Aktivität im Alltag zu motivieren. Die erfahrenen Autorinnen erklären zunächst, warum Bewegung gerade für psychisch erkrankte Menschen wichtig ist und geben Beispiele, wie diese trotz aller Barrieren aktiver werden können.

Nursing Theories

Conceptual and Philosophical Foundations, Second Edition

Author: Hesook Suzie Kim, PhD, RN,Ingrid Kollak, PhD, RN

Publisher: Springer Publishing Company

ISBN: 9780826140067

Category: Medical

Page: 309

View: 8958

DOWNLOAD NOW »
Designated a Doody's Core Title! This second edition is the perfect companion to original theoretical works in nursing for a better understanding of both the theories themselves and the essential questions about nursing theory development. Rather than being a nursing theory survey, the text provides the reader with a deeper understanding of nursing theories through examining them in their conceptual and philosophical contexts. This is a work of international collaboration, with distinguished nurse scholars from the United States, Germany, and Norway, organized around major themes in nursing and health care into which information on specific nursing theories is integrated. It is designed for advanced nursing students, educators, and others interested in nursing theory and concepts. For Further Information, Please Click Here! Please note that this website is in German!

Ernährung und Bewegung - Wissenswertes aus Ernährungs- und Sportmedizin

Aus der Vortragsreihe der Medizinischen Gesellschaft Mainz e.V.

Author: Hans Konrad Biesalski,Christine Graf

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662540274

Category: Reference

Page: 43

View: 6233

DOWNLOAD NOW »
Im vorliegenden Buch wird die Bedeutung von Ernährung und Bewegung für die Gesundheit dargestellt. Der interessierte Leser erhält Empfehlungen auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher und klinischer Erkenntnisse. Wie beeinflussen Ernährungstrends oder Diäten die Gesundheit? Was begünstigt die Entstehung von Erkrankungen? Welche Sportarten und wie viel Bewegung sind empfehlenswert? Die erfahrenen Ernährungs- und Sportmediziner zeigen, dass jeder mit einem Lebensstil aus gesunder Ernährung und sportlicher Betätigung zu seiner Gesundheit und Lebensqualität wesentlich beitragen kann.

Das schöpferische Gehirn

Auf der Suche nach der Kreativität – eine Fahndung in sieben Tagen

Author: Konrad Lehmann

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662546620

Category: Psychology

Page: 253

View: 4439

DOWNLOAD NOW »
Das Geheimnis des Geistesblitzes – entschlüsselt Dieses Buch ist eine Einladung zu einer aufregenden Spurensuche: Erkunden Sie Schritt für Schritt die neuronalen Grundlagen der menschlichen Kreativität. Sie werden dabei unweigerlich einige Überraschungen erleben. Die Kulturgeschichte des Menschen ist nicht zuletzt die Geschichte großer Gedanken und genialer Neuerungen – und damit die Geschichte geistsprühender Gehirne. Seit wenigen Jahren erst ergründen die Neurowissenschaften, was in solchen Gehirnen vorgeht, wenn sie neue Ideen hervorbringen und verwirklichen. Der erfahrene Hirnforscher Konrad Lehmann gewährt uns einen ebenso unterhaltsamen wie informativen Einblick in diese fesselnde Forschungsrichtung: Was ist eine kreative Persönlichkeit? Sind Genies wirklich verrückt? Woher kommt der Antrieb, kreativ zu sein? Welche Gehirngebiete sind aktiv, wenn wir rappen oder jazzen? Und welche, wenn wir eine zündende Idee haben? Warum kommen die besten Einfälle im Schlaf? Die Suche nach der Kreativität im Gehirn ist spannend wie ein Krimi. Begleiten Sie den Autor und Commissario Prefrontale auf einer doppelten Fahndung: in den Gassen einer sich verändernden Stadt und durch die dunklen Windungen des Gehirns. ___ "Das schöpferische Gehirn" ist die erste deutschsprachige Einführung in die neurobiologische Kreativitätsforschung, die sich an ein allgemeines Publikum richtet. Das Buch vereint wissenschaftliche Sorgfalt, kulturelle Bildung und stilistisches Feuer. Komplexe Zusammenhänge werden unterhaltsam und bildhaft vermittelt, wozu die allegorische Rahmenhandlung beiträgt.

Mit Schreiben zu neuer Lebenskraft

Übungsbuch für Frauen mit Krebserkrankung und ihre Angehörigen

Author: Susanne Diehm,Jutta Michaud,Jalid Sehouli

Publisher: Kösel-Verlag

ISBN: 3641234069

Category: Health & Fitness

Page: 128

View: 6449

DOWNLOAD NOW »
Hilfe durch Kreatives Schreiben Susanne Diehm und Jutta Michaud präsentieren mit Prof. Dr. Jalid Sehouli viele Schreibübungen, die Frauen dabei helfen, eine Krebsdiagnose konstruktiv zu verarbeiten, neue innere Stabilität zu gewinnen und wertvolle Schritte auf dem Weg zur Genesung einzuschlagen. Angehörige finden eigene Schreibimpulse, wie sie ihre kranken Familienmitglieder bestmöglich unterstützen können.

Anpassungsstörung und Lebenskrise

Material für Therapie, Beratung und Selbsthilfe ; mit Online-Materialien

Author: Nicolas Hoffmann,Birgit Hofmann

Publisher: Beltz

ISBN: 9783621276405

Category:

Page: 189

View: 9489

DOWNLOAD NOW »
Es gibt in Beratungsstellen und Praxen immer häufiger Patienten, deren Zustand nicht eindeutig mit einer psychiatrischen Diagnose belegt werden kann. Der Patient spricht von Krise und Erschöpfung und zeigt ein großes und berechtigtes Bedürfnis nach Therapie. Hier setzt das Buch an. Die einzelnen Schritte, um eine Lebenskrise zu überwinden, werden analysiert, und konkrete Maßnahmen werden vorgestellt. Konsequent ressourcenorientiert lernt der Klient in der Therapie, seine Probleme zu analysieren: Das Buch zeigt zunächst Hintergründe für krisenhaftes Erleben. In einem zweiten Teil eröffnet es in 12 Modulen den Weg aus der Krise. Das Buch wendet sich in erster Linie an Therapeuten und Berater, kann aber auch in Eigenregie von Klienten benutzt werden.

Einfach die Seele frei schreiben

Wie sich therapeutisches Schreiben auf die Psyche auswirkt, Mit vielen Übungen und Beispielen

Author: Sylvia Winnewisser

Publisher: Schlütersche

ISBN: 3869109408

Category: Self-Help

Page: 152

View: 5585

DOWNLOAD NOW »
Ob per E-Mail oder SMS: Kommunikation wird immer schneller. Dabei lassen sich durch ruhiges und konzentriertes Schreiben Gedanken viel besser sortieren, und auch in der Therapie von Ängsten und Depressionen haben sich Stift und Papier bewährt. Wie man sie einsetzt und dabei die eigene Kreativität wieder erlebbar macht, das zeigt dieser Ratgeber ebenso eindrücklich wie verständlich.

Schreiben

Von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien

Author: Daniel Perrin,Ingrid Böttcher,Otto Kruse,Arne Wrobel

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3663123588

Category: Social Science

Page: 240

View: 5522

DOWNLOAD NOW »
Schreiben kann doch jeder! - Nein, zeigt die Erfahrung als Leserin, als Leser. Stimmt nicht, grinsen all die verpatzten Anträge, abgebrochenen Dissertationen, missverständlichen Zeitungsartikel. Dieses Buch führt praxisgerichtet und theoriegestützt zu professionellen Schreibstrategien. Hinterlegt sind Studien zu wissenschaftlichem, betreiblichem, literarischem und journalistischem Schreiben. Die Beiträge leiten an, das Schreiben zu untersuchen, zu überdenken - und reflektiert zu verbessern

Pasta und Design

Formen und Formeln zum Genießen

Author: George L. Legendre

Publisher: Spektrum Akademischer Verlag

ISBN: 9783827429780

Category: Mathematics

Page: 208

View: 6198

DOWNLOAD NOW »
Pasta auf dem Prüfstand: Formen und Formeln zum Genießen Diese außergewöhnliche Buch liefert eine detaillierte mathematisch-künstlerische Analyse eines unserer Lieblingsnahrungsmittel und öffnet die Augen für die Komplexität eines einfachen Vergnügens. Für jeden Pastafan mit einem Faible für Zahlen und Gleichungen und einem Blick für das Schöne ein Muss. Es gibt kaum einen Menschen, der Nudeln nicht mag, aber trotz ungezählter Pasta-Kochbücher hat niemand dieses allseits vertraute Lebensmittel je so präsentiert gesehen wie in diesem Werk. Ausgehend von einem kreativen Konzept eines Teams von Designern, offenbart das Buch die versteckte mathematische Schönheit, die Köche in aller Welt seit der Zeit von Marco Polo schlicht für gegeben erachtet haben. Die wunderbaren, teilweise skurrilen geometrischen Formen und Oberflächen der verschiedenen Nudelsorten sind geschaffen worden, um bestimmten Ansprüchen an das Zusammenwirken mit Soßen und anderen Nahrungselementen zu genügen, um zugleich schön und funktional zu sein. Jede der über 90 hier vorgestellten Pastasorten ist eigens fotografisch porträtiert, in mathematischen Formeln repräsentiert, die exakt ihre Form beschreiben, und in Grafiken reproduziert, die das Geniale hinter diesem Alltagsnahrungsmittel enthüllen. Kurze Texte beschreiben die Besonderheiten jeder Nudelsorte und liefern praktische Hinweise auf ihren Einsatz in der Küche. 90 ganzseitige Farbbilder und 200 Schwarz-Weiß-Illustrationen machen das Buch auch zu einem visuellen Erlebnis.