Virtual und Augmented Reality (VR / AR)

Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität

Author: Ralf Dörner,Wolfgang Broll,Paul Grimm,Bernhard Jung

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642289037

Category: Computers

Page: 351

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Das Lehrbuch vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen, die benötigt werden, um Virtual- und Augmented-Reality-Systeme (VR/AR) eigenständig zu realisieren oder zu erweitern. Es dient Studierenden als anschauliche Begleitlektüre zu Lehrveranstaltungen, die VR/AR thematisieren, u. a. in den Fächern Informatik, Medien oder Natur- und Ingenieurwissenschaften. Durch seinen modularen Aufbau eignet sich der Band auch für das Selbststudium und kann darüber hinaus als Nachschlagewerk verwendet werden.

Virtual und Augmented Reality (VR / AR)

Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität

Author: Ralf Dörner,Wolfgang Broll,Paul Grimm,Bernhard Jung

Publisher: Springer Vieweg

ISBN: 9783642289026

Category: Computers

Page: 351

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Das Lehrbuch vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen, die benötigt werden, um Virtual- und Augmented-Reality-Systeme (VR/AR) eigenständig zu realisieren oder zu erweitern. Es dient Studierenden als anschauliche Begleitlektüre zu Lehrveranstaltungen, die VR/AR thematisieren, u. a. in den Fächern Informatik, Medien oder Natur- und Ingenieurwissenschaften. Durch seinen modularen Aufbau eignet sich der Band auch für das Selbststudium und kann darüber hinaus als Nachschlagewerk verwendet werden.

Augmented und Virtual Reality. Chancen, Risiken und Entwicklungsmöglichkeiten

Author: Tobias Hust

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3668382697

Category: Computers

Page: 25

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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, ASW Berufsakademie Saarland Neunkirchen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Techniken Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sind momentan aktueller denn je und erhalten dank Spielen wie „Pokémon Go“ und neuen Entwicklungen wie der „Hololens“ von Microsoft immer mehr Aufmerksamkeit. Sowohl im betrieblichen, als auch im privaten Bereich erschließen sich dank der Entwicklungen immer neue Möglichkeiten, die einen hohen Mehrwert bieten können. In der Studienarbeit werden daher neben den technischen Grundlagen von AR und VR vor allem die Chancen und Risiken dieser Technologien, sowie die Einsatzmöglichkeiten im betrieblichen und privaten Umfeld erläutert. Außerdem werden weitere Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft aufgezeigt.

Introduction to XR, VR, AR, and MR

(virtual reality,augmented reality,mixed reality & extended reality)

Author: G.S.SRIDHAR

Publisher: G.S.SRIDHAR

ISBN: N.A

Category:

Page: 42

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GET TO KNOW MORE ABOUT VIRTUAL REALITY(VR),AUGMENTED REALITY(AR),MIXED REALITY(MR) AND EXTENDED REALITY(XR). GET TO KNOW DEEP INSIGHT AND APPLICATIONS OF VR,AR,MR & XR.

Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung

Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0

Author: Oliver Thomas,Dirk Metzger,Helmut Niegemann

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 366256551X

Category: Business & Economics

Page: 225

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Dieses Buch beschreibt und erklärt die Potenziale von Virtual und Augmented Reality für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Die damit verbundene Digitalisierung der Bildungsprozesse verbindet die Schulung in der virtuellen Realität mit der Unterstützung der Mitarbeiter während der Ausführung ihrer Tätigkeiten in der erweiterten Realität. Das Wissen und die Kompetenzen der Mitarbeiter sind nicht nur in der Produktion, sondern ebenso im Bereich von Dienstleistungen wesentliche Erfolgsfaktoren der Unternehmen. Das Buch zeigt, dass die fortwährende Digitalisierung durch mobile und tragbare Informationssysteme neue Chancen für die Aus- und Weiterbildung bietet und den Zugang zu Lerninhalten unabhängig von räumlichen, zeitlichen und individuellen Gegebenheiten ermöglicht.

Augmented Reality

Theorie und Praxis

Author: Anett Mehler-Bicher,Lothar Steiger

Publisher: Walter de Gruyter GmbH & Co KG

ISBN: 3110353857

Category: Business & Economics

Page: 192

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Augmented Reality als Anreicherung der realen Welt um virtuelle Objekte ist ein typisches Beispiel einer neuen Technologie, die in den kommenden Jahren in Unternehmen Fuß fassen wird. Dieses Buch zeigt Studierenden wie auch Unternehmen anhand von Beispielen, welche Möglichkeiten diese Technologie für verschiedene Anwendungsbereiche bietet. Gemäß eines Strategy-follows-Structure-Ansatzes ermöglicht Augmented Reality die Konzeption neuer Produkte, die Modifikation oder Anreicherung bestehender Produkte, die Entwicklung neuer oder die Veränderung und Komplettierung bestehender Geschäftsmodelle. Insbesondere die Kommunikation kann durch Augmented Reality sinnvoll angereichert werden. Durch die Darstellung entsprechender Beispiele lernen Studierende wie auch Unternehmen Best-Practice-Ansätze kennen. Ein Transfer auf eigene oder Unternehmensbedürfnisse wird entsprechend ermöglicht.

Handbuch Mobile Learning

Author: Claudia de Witt,Christina Gloerfeld

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3658191236

Category: Education

Page: 1036

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Das Handbuch stellt Grundlagen, Anwendungen und Perspektiven digitalisierten Lernens und Lehrens mit mobilen Endgeräten vor. Es behandelt theoretische Bezüge von Mobile Learning ebenso wie praktische Einsätze mobiler Endgeräte. Technologische Grundlagen, didaktische Designs mit Lernimplikationen und Einsatzmöglichkeiten von Mobile Learning in den verschiedenen Bildungskontexten – Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung – werden erläutert genauso wie grundlegende Bestimmungen des Datenschutzes und des Copyrights. Das Handbuch spannt damit einen Bogen von der historischen Entwicklung bis hin zu zukünftigen Aussichten von Mobile Learning. Die Beiträge von 91 Autorinnen und Autoren fassen die zentralen wissenschaftlichen und für die Praxis relevanten Erkenntnisse über Mobile Learning zusammen, machen Potenziale und Veränderungen durch die zunehmende digitale Mobilität deutlich und geben Impulse für zukünftige Gestaltungsaufgaben hinsichtlich der Digitalisierung im Bildungsbereich.

VR-Journalismus

Ein Handbuch für die journalistische Ausbildung und Praxis

Author: Manuela Feyder,Linda Rath-Wiggins

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3658222174

Category: Language Arts & Disciplines

Page: 153

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Virtuelle Realität (VR) ermöglicht das immersive Erleben einer Geschichte. Journalisten können ihre Nutzer mit diesem neuen Medium an Orte bringen, zu denen sie keinen Zugang haben. Sie können sie in das Leben anderer Menschen hineinversetzen, in andere Zeiten und Rollen schlüpfen lassen. „Erleben und Präsenz” intensivieren die Aufnahme und Verarbeitung des journalistischen Inhalts für die Nutzer. Für Journalisten verändert es Erzählweisen und Produktionsabläufe. Es eröffnet ihnen ein neues Verhältnis zu dem Nutzer. Wie VR-Journalismus funktionieren kann, über welches technische und fachliche Handwerk Journalisten verfügen sollten, erläutert dieses Praxisbuch. VR-Journalisten geben Einblick in ihre Arbeit, Checklisten und Beispiele veranschaulichen die Umsetzung von VR-Stories.

Exploring Virtuality

Virtualität im interdisziplinären Diskurs

Author: Sabina Jeschke,Leif Kobbelt,Alicia Dröge

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3658038853

Category: Computers

Page: 254

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Wie beeinflussen virtuelle Umgebungen das gesellschaftliche Zusammenleben und was ist eine „Virtual Production Intelligence“? Mit welchen Awarenessfunktionen ist die Wirklichkeit in virtuellen Welten nachzubilden? Haben virtuelle Unternehmen eigene Organisationskulturen? Wie lässt sich Virtualität konstruktivistisch deuten? Durch die digitale Revolution bestimmt Virtualität seit Jahren nicht nur zunehmend unser Privatleben, sondern spielt auch in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen eine bedeutende Rolle. Sie bietet nicht nur neue Möglichkeiten und Perspektiven, sondern gibt auch Anlass, die Konsequenzen für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu betrachten. Dieser Band stellt die Ergebnisse einer interdisziplinären Fachkonferenz zum Thema Virtualität der RWTH Aachen University vor.

Virtual Reality & Augmented Reality in Industry

Author: Dengzhe Ma,Jürgen Gausemeier,Xiumin Fan,Michael Grafe

Publisher: Springer Science & Business Media

ISBN: 3642173764

Category: Computers

Page: 200

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"Virtual Reality & Augmented Reality in Industry" collects the proceedings of the 2nd Sino-German Workshop on the same topic held in Shanghai on April 16-17, 2009. The papers focus on the latest Virtual Reality (VR) / Augmented Reality (AR) technology and its application in industrial processes and presents readers with innovative methods, typical case studies and the latest information on VR/AR basic research results and industrial applications, such as 3D rendering, innovative human-machine design, VR/AR methodology and new tools for assisting in industry, virtual assembly, virtual factory, training and education, etc. The book is intended for computer scientists, IT engineers as well as researchers in Mechanical Engineering. Dr. Dengzhe Ma and Dr. Xiumin Fan are both professors at Shanghai Jiao Tong University, China; Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier is a professor of Computer-Integrated Manufacturing at the Heinz Nixdorf Institute, University of Paderborn, Germany; Dipl.-Ing. Michael Grafe is a senior engineer in the Product Engineering Research Group at the Heinz Nixdorf Institute, University of Paderborn.

Immersiver Journalismus

Technik - Wirkung - Regulierung

Author: Kai von Lewinski

Publisher: transcript Verlag

ISBN: 3839446694

Category: Social Science

Page: 192

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Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) gelten als State of the Art der Mensch-Maschine-Interaktion. Während in der öffentlichen Wahrnehmung etwa von »Pokémon Go« die spielerischen Elemente im Vordergrund stehen, gibt es zunehmend und absehbar auch journalistische Anwendungen (z.B. »Project Syria«). Der Band versammelt Beiträge, die sich mit dem Status quo der Technik und Anwendungsszenarien beschäftigen. Da die in virtuellen Welten verringerte und teilweise unbewusste Distanz von Betrachten und Erleben bei journalistischen Inhalten besonders kritisch ist, werden erstmals auch Regulierungsfragen diskutiert. Mit Beiträgen von Laura Marie Braam, Dominic Habel, Karl-Heinz Ladeur, Marc Liesching, Kerstin Liesem, Andreas Mühlberger, Christoph Neuberger, Bastian Orthmann, Thomas Seymat und Christian Weissig.

Virtuelle Realität

Author: Manfred Brill

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3540851186

Category: Computers

Page: 184

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Virtuelle Realität oder Virtual Reality (VR) hat in den letzten Jahren eine stürmische Entwicklung genommen. Dieses Buch führt in Theorie und Praxis der virtuellen Realität ein und liefert einen Überblick über Software-Architekturen. Der Schwerpunkt liegt bei Anwendungen der VR, beispielhafte Anwendungen werden mit VR Juggler betrachtet und implementiert. Für das erfolgreiche Bearbeiten der Aufgaben sind Erfahrungen im Programmieren mit C++ und OpenGL erforderlich, Kenntnisse in Computergrafik und Grafikprogrammierung werden vorausgesetzt.

Augmented Reality and Virtual Reality

Empowering Human, Place and Business

Author: Timothy Jung,M. Claudia tom Dieck

Publisher: Springer

ISBN: 3319640275

Category: Business & Economics

Page: 384

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This volume provides the latest outcomes of augmented reality (AR) and virtual reality (VR) research conducted in various industries. It reveals how AR and VR are currently changing the business landscape, and how new innovations provide opportunities for businesses to offer their customers unique services and experiences. Collecting the proceedings of the International AR & VR Conference held in Manchester, UK, in February 2017, the book advances the state of the art in AR and VR technologies and their applications in various industries such as tourism, hospitality, events, fashion, entertainment, retail, education and the gaming industry. The papers presented here cover the most significant topics within the field of AR and VR for both researchers and practitioners, approaching them from a business and management perspective.

Teamwork agil gestalten – Das Mitmachbuch

Author: Alois Summerer,Paul Maisberger

Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG

ISBN: 3446456163

Category: Business & Economics

Page: 180

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Zukunftsfitness steigern mit agiler Zusammenarbeit Als erfolgreiche Führungskraft sind Sie auf der Suche nach wirksamen Formen der Zusammenarbeit. Sie haben erfahren, dass agile Unternehmen wirtschaftlich wesentlich rentabler agieren, als ihre traditionellen Wettbewerber. Der (ROI) return-on-invest von bis zu 1:10 hat Sie zudem neugierig gemacht. Jetzt wollen Sie loslegen und mit agiler Zusammenarbeit starten. Sie wissen natürlich längst, dass „agil light“ und der Einsatz einiger Tools nicht reicht. Sie sind fest entschlossen zu starten, haben aber noch einige wesentliche Fragen, wie: - Was sind die fördernden Faktoren für agile Zusammenarbeit? - Wann ist es sinnvoll einen externen agilen Coach zu engagieren oder eigene agile Coaches auszubilden, oder beides? - Wie sollen Führungskräfte und Mitarbeiter informiert und gecoacht werden? - Wie kann ich meine mittleren Führungskräfte gewinnen und von neuen Rollen überzeugen? - Wie gewinne ich Kunden für die agile Zusammenarbeit? - Welche Einstellungen und Haltungen sind für die agile Zusammenarbeit hilfreich und wie können wir diese entwickeln? - Was ändert sich im Führungsverhalten, damit mehr Selbstverantwortung im Team entsteht? - Welche neuen Skills und Werkzeuge brauchen meine Teams? In welchen Funktionsbereichen soll ich starten? - Mit welchen Hindernissen ist zu rechnen und wie kann ich sie überwinden? - Wie sieht eine praxisbewährte Vorgehensweise bei der Einführung aus? - Was ändert sich für mich ganz persönlich? - Welche erfolgreichen agilen Unternehmen gibt es bereits in Deutschland? Antworten dazu finden Sie im neuen Mitmachbuch „Teamwork agil gestalten“. Sie sind nicht nur Leser, sondern reflektieren die Kapitelthemen und entwickeln Maßnahmen zur agilen Zusammenarbeit. Die Autoren Alois Summerer und Paul Maisberger sind selbst erfahrene Unternehmer, Coaches und Aufsichtsräte. Aus dieser Insider- und Praktikersicht bieten Sie den Lesern zu jedem Kapitel langjährige Erfahrungen, Aufforderungen zur Selbstreflexion und themenbezogene Übungen. Mit umfangreichen Downloads führen Sie die Leser kapitelweise zu ihren individuellen Vorgehensweisen.

Virtual & Augmented Reality For Dummies

Author: Paul Mealy

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 1119481422

Category: Computers

Page: 352

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An easy-to-understand primer on Virtual Reality and Augmented Reality Virtual Reality (VR) and Augmented Reality (AR) are driving the next technological revolution. If you want to get in on the action, this book helps you understand what these technologies are, their history, how they’re being used, and how they’ll affect consumers both personally and professionally in the very near future. With VR and AR poised to become mainstream within the next few years, an accessible book to bring users up to speed on the subject is sorely needed—and that’s where this handy reference comes in! Rather than focusing on a specific piece of hardware (HTC Vive, Oculus Rift, iOS ARKit) or software (Unity, Unreal Engine), Virtual & Augmented Reality For Dummies offers a broad look at both VR and AR, giving you a bird’s eye view of what you can expect as they continue to take the world by storm. * Keeps you up-to-date on the pulse of this fast-changing technology * Explores the many ways AR/VR are being used in fields such as healthcare, education, and entertainment * Includes interviews with designers, developers, and technologists currently working in the fields of VR and AR Perfect for both potential content creators and content consumers, this book will change the way you approach and contribute to these emerging technologies.

Virtual Reality in der Produktentwicklung

Instrumentarium zur Bewertung der Einsatzmöglichkeiten am Beispiel der Automobilindustrie

Author: Martin H. Rademacher

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3658070137

Category: Technology & Engineering

Page: 228

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​Die virtuelle Entwicklung ist als wesentlicher Bestandteil im Entwicklungsprozess neuer Produkte etabliert. Virtual Reality (VR) – ein Teilbereich der virtuellen Entwicklung – bietet die Möglichkeit, durch schnelle Visualisierung und freie Interaktion die Designfindung zu unterstützen, Ergonomie- und Montageuntersuchungen durchzuführen sowie Entwicklungsstände frühzeitig auf Fehler zu untersuchen. Martin Rademacher entwickelt ein Vorgehensmodell, mit dem sich die Einsatzfähigkeit der VR für Fragestellungen im automobilen Entwicklungsprozess in einem nutzer- und aufgabenzentrierten Kontext untersuchen lässt und wendet es auf den Aufgabenbereich „Absicherung der Anmutung und Qualität“ in einem Automobilunternehmen an.

Augmented Reality, Virtual Reality, and Computer Graphics

4th International Conference, AVR 2017, Ugento, Italy, June 12-15, 2017, Proceedings

Author: Lucio Tommaso De Paolis,Patrick Bourdot,Antonio Mongelli

Publisher: Springer

ISBN: 331960922X

Category: Computers

Page: 476

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The 2-volume set LNCS 10324 and 10325 constitutes the refereed proceedings of the 4th International Conference on Augmented Reality, Virtual Reality, and Computer Graphics, AVR 2017, held in Ugento, Italy, in June 2017. The 54 full papers and 24 short papers presented were carefully reviewed and selected from 112 submissions. The papers are organized in the following topical sections: virtual reality; augmented and mixed reality; computer graphics; human-computer interaction; applications of VR/AR in medicine; and applications of VR/AR in cultural heritage.