Angst vor der Wahrheit

Ein Plädoyer gegen Relativismus und Konstruktivismus

Author: Paul Boghossian

Publisher: Suhrkamp Verlag

ISBN: 3518735020

Category: Philosophy

Page: 164

View: 8207

DOWNLOAD NOW »
Relativistische und konstruktivistische Wahrheits- und Erkenntnistheorien haben weite Teile der akademischen Welt erobert. Paul Boghossian diagnostiziert eine »Angst vor der Wahrheit«, überprüft diese Sichtweisen und macht ihre fundamentalen Schwächen sichtbar. Dabei konzentriert er sich auf drei verschiedene Lesarten der Behauptung, Erkenntnis sei nur sozial konstruiert und Wahrheit lediglich relativ, und widerlegt sie allesamt. Demgegenüber plädiert er dafür, dass wir unserem gesunden Menschenverstand folgen sollten: Die Welt ist, wie sie ist, unabhängig von unseren Meinungen über sie. Warum objektive Erkenntnis möglich ist und eine Wahrheit jenseits sozialer oder kultureller Perspektiven existiert, zeigt Boghossian in diesem brillanten Buch.

Vor der Wahrheit

Justiz-Thriller innerhalb und außerhalb des Gerichtssaals

Author: James Grippando

Publisher: HarperCollins

ISBN: 3959676425

Category: Fiction

Page: 400

View: 2233

DOWNLOAD NOW »
Strafverteidiger Jack Swyteck ist in Florida bekannt als Experte für die schwierigsten Fälle aus dem Todestrakt. Auch Dylan Reeves ist einer von ihnen: eine Siebzehnjährige wird vermisst, und ihre letzten Spuren finden sich in Reeves’ Auto. Doch dann wird Swyteck von der Mutter der Vermissten kontaktiert, die behauptet, ihre Tochter habe sie angerufen. Jack bleiben nun dreißig Tage, um die Vollstreckung des Todesurteils zu verhindern ... "Grippando packt einen von der ersten Seite an." Harlan Coben "In einer Karriere mit vielen guten Büchern, zählt "Vor der Wahrheit" zu seinen besten." Miami Herald "Packend ... "Vor der Wahrheit" führt einem vor Augen was für ein Schriftsteller Grippando ist. Und sichert ihm weiterhin einen Platz in der Spitzenklasse der Justizthriller-Autoren." Huffington Post

Die Angst vor der Wahrheit

Eine Analyse des Franz Biberkopf aus Alfred Döblins Berlin Alexanderplatz

Author: Volkmar Abel

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3640241916

Category: Literary Criticism

Page: 25

View: 942

DOWNLOAD NOW »
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universität Leipzig (Germanistik (Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft)), Veranstaltung: Stimmen der Städte, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Titel Berlin Alexanderplatz lässt vermuten, dass es sich hierbei um einen Roman handelt, der die Großstadt zum Thema hat. Auch wenn das Buch gemeinhin als erster deutschsprachiger Großstadtroman gilt, trifft diese Klassifizierung jedoch nur unzureichend die ursprüngliche Intention des Autors und verfehlt auch das letztlich erreichte Ergebnis. Im Vordergrund steht nämlich die Entwicklungsgeschichte eines Einzelnen (Die Geschichte vom Franz Biberkopf, wie es im Untertitel heißt) und nicht ein Tableau des Berlins der 20er Jahre. Dass Döblin trotz allem eine weitschweifige Milieuskizze des Berliner „Lumpenproletariats“ jener Zeit zeichnet, wie es Ronald Links in seinem marxistischen Deutungsansatz formuliert, soll nicht über die zentrale Stellung Biberkopfs und die ihm vom Autor zugedachte Aufgabe als überzeitliche, exemplarische Figur hinwegtäuschen. Auf der Frage nach der Bedeutung des großstädtischen Handlungsraumes für den Roman und damit für die Entwicklung Biberkopfs wird in dieser Arbeit der Schwerpunkt liegen. Uns wird dabei das geistig-emotionale Wechselspiel zwischen dem Protagonisten und seinem unmittelbaren Umfeld interessieren. Ausgehend von einem soziologischen Ansatz des zwanzig Jahre vor Döblin geborenen Georg Simmel werden wir uns dem Lebensraum Großstadt nähern. Anschließend wird die romantheoretische Konzeption Döblins erörtert, um Beweggründe seines literarisches Schaffens zu erkunden und die von ihm daraus abgeleiteten Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung zu verstehen. Die theoretisch gewonnenen Erkenntnisse sollen schließlich Grundlage für eine Analyse der Figur des Franz Biberkopf sein, wovon wir uns weitgehenden Aufschluss über den Aussagegehalt des Romans erhoffen.

Flucht vor der Wahrheit

Author: Erdal Sahin

Publisher: edition winterwork

ISBN: 3864689872

Category: History

Page: 210

View: 7379

DOWNLOAD NOW »
So lustig die erste Begegnung zwischen dem jungen Mädchen und dem Erzähler zu sein scheint, so traurig ist der spätere Verlauf dieses Kontaktes. Die Anfänge ihres gegenseitigen Interesses werden durch kulturelle Wirrheit stark geprägt und später hierdurch beendet. Nach 25 Jahren finden sie sich wieder und versuchen erneut zusammenzufinden. Doch inzwischen haben beide solche Belastungen auf ihren Rücken, dass sie sich nach ein paar Jahren trennen und erst dann beginnt ihre eigentliche Annäherung. Aus Verzweiflung, warum es zu einer Trennung kam, fängt der Erzähler - nach einem Bauchgefühl - an psychologische Berichte zu lesen und versteht schließlich das Verhalten seiner getrennten Partnerin. Nach vielen Gesprächen schafft er es schließlich in ihr das Interesse zu wecken, über die Vergangenheit ihrer Familie zu recherchieren. Nach einiger Zeit stößt sie darauf, dass sie armenische Vorfahren hat und ein starkes historisches Trauma in sich trägt, das bisher durch ihr eigenes verdeckt war. Intensive Gespräche mit ihrem Vater und dem Erzähler folgen, jedoch werden diese durch ihren abrupten Tod beendet. Eine besonders starke Ausprägung der Krankheit „Familiäres Mittelmeerfieber“ führte zu Organversagen. Später erzählt der Protagonist diese Geschichte seiner Nichte und gibt seine Erkenntnisse - er hat inzwischen mit der Welt gebrochen - weiter und fängt an, den dadurch gewonnenen Raum für politische Essays zu nutzen und die Ursachen für das wiederkehrende Versagen der Menschheit abzubilden

Im Sonnenwinkel Nr. 28: Angst vor der Wahrheit / Bitte verzeih uns, Bambi! / Ein Scherbenhaufen im Paradies

Ein Kelter Books Familienroman

Author: Patricia Vandenberg

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3962776117

Category: Fiction

Page: 382

View: 2438

DOWNLOAD NOW »
Im Sonnenwinkel ist eine Familienroman-Serie. Schauplatz ist der am Sternsee verträumt gelegene Sonnenwinkel. Als weitere Kulisse dient die Felsenburg, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung. Die einzelnen Folgen behandeln Familienschicksale, deren Personen wechseln, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Im Mittelpunkt stehen die immer wiederkehrenden Hauptpersonen Prof. Werner Auerbach und seine Frau Inge, ihre Kinder Jörg, Henrike, Hannes und Bambi, ein niedliches Adoptivkind, der Sonnenschein im Sonnenwinkel, mit ihrem Collie Jonny, und die Großeltern Magnus und Teresa von Roth.

Die sieben Schleier vor der Wahrheit

Author: Ruediger Schache

Publisher: Langen Mueller Herbig

ISBN: 3485060232

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 200

View: 3141

DOWNLOAD NOW »
Wer die Wahrheit sucht, findet Lebenssinn und Liebe. Der Weg zur Wahrheit führt durch sieben Illusionen. Sie sind wie Schleier, die uns vom Wesentlichen fernhalten. Sobald sie verstanden und gelüftet werden, wird alles im Leben deutlich einfacher und erfüllender: Konflikte lösen sich auf, Beziehungen gewinnen an Tiefe und es entsteht Raum für inneren Frieden und Stabilität. Ruediger Schache führt Sie in sieben Schritten durch den Prozess der Befreiung. Wer erfährt, wie heilsam sich persönliche Wahrheit auswirkt, lernt, sich selbst und andere immer mehr zu lieben.

Der Sieg der Wahrheit

Predigt, gehalten vor der deutschkatholischen Kirchengemeinde München am 11. August 1850

Author: Friedrich Dumhof

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: 12

View: 3290

DOWNLOAD NOW »

Angst vor der Wahrheit

ein Plädoyer gegen Relativismus und Konstruktivismus

Author: Paul Artin Boghossian

Publisher: N.A

ISBN: 9783518296592

Category: Constructivism (Philosophy)

Page: 164

View: 6790

DOWNLOAD NOW »

Kindernot Gewalt

Wer Hat Angst Vor Der Wahrheit?

Author: Hannah Schellenberg

Publisher: Novum PressLlc

ISBN: 9783850228251

Category: History

Page: 113

View: 8805

DOWNLOAD NOW »
Endlich ist das Thema Gewalt gegen Kinder" ffentlichkeitsf hig geworden. Unabw gbare dramatische Sp tfolgen verheeren das Erwachsenenleben aller misshandelten Kinder. Die Protagonistin stellt sich ihrer traumatischen Vergangenheit und beschreitet faszinierende Wege zu Heilung, Erf llung und Gl ck.

Der königlich sächsische Kirchenstaat, vor der Reformation

ein Beytrag zum Abriß der chursächsischen Kirchenverfassung sowohl, als auch zur nähern Erkenntnis der Reformation Lutheri : zum Gebrauch für Prediger und Candidaten, für Schul- und Rechtsgelehrte, auch für Freunde der sächsischen Statistik bearbeitet

Author: Christian Gotthelf Fix

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: 148

View: 3802

DOWNLOAD NOW »

Das Geheimnis des Herzmagneten

Die Entdeckung

Author: Ruediger Schache

Publisher: Langen Mueller Herbig

ISBN: 3485029688

Category: Psychology

Page: 208

View: 4205

DOWNLOAD NOW »
Die meisten Menschen suchen nach einem sinnvollen und erfüllenden Leben. Sie wollen verstehen, lernen und wachsen. Sie suchen nach funktionierenden Antworten auf Fragen, die ihr Lebensweg ihnen stellt. Vor allem aber wollen sie dauerhaft lieben und geliebt werden. Oft scheint es jedoch, als würden sich genau diese Bedürfnisse immer schwerer erfüllen, je mehr man sie sich wünscht. Das "Geheimnis des Herzmagneten" enthüllt Leserinnen und Lesern das Wissen um die mysteriöse Kraft von Ausstrahlung und Anziehung, die in uns allen wirkt. Begleitet von einer Vielzahl realer Fallgeschichten und praktischer Anleitungen erklärt Ruediger Schache die Essenz dieses umfassenden Wissens in zehn Geheimnissen. Jedes davon birgt eine uralte Erkenntnis. Wer sich auf sie einlässt, handelt mit einem neuen Bewusstsein und zieht die Menschen an, die er sich ersehnt.

Das Schwert der Wahrheit 5

Die Seele des Feuers

Author: Terry Goodkind

Publisher: Blanvalet Taschenbuch Verlag

ISBN: 3641082439

Category: Fiction

Page: 976

View: 7768

DOWNLOAD NOW »
Ein atemberaubendes Epos über Verrat und Ehre, Rache und Liebe Die Liebe von Richard und Kahlan ist stärker als der Tod, stärker als das Schicksal, sogar stärker als das absolut Böse